Mitteilung von AFVD vom 22.04.2008

Silbernes Lorbeerblatt für zehn Nationalspieler

Große Ehre für zehn Mitglieder der AFVD Herren-Nationalmannschaft

Die höchste Auszeichnung, die im deutschen Sport zu vergeben ist, wird am 28. Mai 2008 im großen Ballsaal des Berliner Hotels Hilton durch den Bundesminister des Innern Dr. Wolfgang Schäuble unter anderen an folgende AFVD Sportler verliehen:

Martin Falkowski, Stefan Grundmann, Jörg Heckenbach, André Mathes, Christian Poschmann, Daniel Slupinski, Frank Söhlke, Sebastian Tuch, Joachim Ullrich und Maximilian von Garnier.

Das silberne Lorbeerblatt ist die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland und wurde 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet.
Ausgezeichnet werden Einzel-Sportler und Mannschaften, die sich mehrfach international ausgezeichnet haben. Einmalige Erfolge reichen dafür jedoch nicht aus. Mit der Leistung muss vielmehr eine vorbildliche menschliche und charakterliche Haltung einhergehen

Nach dem emotionalen Triumph bei den World Games 2005 im eigenen Land erhalten die deutschen Footballer diese hohe Auszeichnung. Die Nationalspieler hatten am 17. Juli 2005 die Goldmedaille bei den World Games durch einen 20:6 Sieg gegen die Vertretung Schwedens vor über 16.000 Zuschauern erkämpft.
Zusätzlich hatten die aufgeführten Athleten maßgeblich ihren Anteil am Gewinn der Europameisterschaft 2001, wurden 2000 und 2005 Vize-Europameister und gewannen 2003 die Bronzemedaille bei den 2. IFAF World Championships 2003.

AFVD-Präsident Robert Huber: "Wir freuen uns mit unseren Sportlern über diese Auszeichnung. Hier werden zum ersten Mal Angehörige unserer Nationalmannschaft für ihre herausragenden Leistungen durch die Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die zehn zur Ehrung anstehenden Sportler haben den AFVD und die Bundesrepublik Deutschland vorbildlich vertreten."