Mitteilung von AFVD vom 21.06.2008

AFVD Präsident Robert Huber durch Stadt Obertshausen ausgezeichnet

AFVD Präsident Robert Huber wurde in der Stadtverordnetenversammlung vom 13. Juni 2008 durch die Stadt Obertshausen mit der Silbernen Ehrennadel für langjährige Verdienste für die Stadt Obertshausen ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte durch Bürgermeister Bernd Roth und Stadtverordentenvorsteher Peter Wichtel.

Die silberne Ehrennadel ist die zweithöchste Auszeichnung nach der Ehrenordnung der Stadt Obertshausen. Robert Huber hatte im Jahr 2005 die bronzenen Ehrennadel der Stadt erhalten und im selben Jahr auch den Landesehrenbrief des Landes Hessen.

In seiner Laudatio hob Stadtverordentenvorsteher Peter Wichtel die bisherigen Tätigkeiten des Geehrten hervor. So gehört Robert Huber der Stadtverordnetenversammlung seit 1993 inzwischen in der vierten Wahlperiode an, seit 2001 ist er Fraktionsvorsitzender seiner Fraktion, stellvertetendes Mitglied der Verbandskammer des Planungsverbandes Rhein-Main, Mitglied im Verbandsvorstandes des Sparkassenzweckverbandes Langen-Seligenstadt, Mitglied der Betriebskommission der Stadtwerke Obertshausen, seit 2006 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und von 2002 bis 2005 war er auch Vorsitzender seiner Ortspartei.

Neben dem Engagement im kommunalen Bereich war Robert Huber schon früh dem Sport verbunden. Zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik der Turngesellschaft Hausen, dann von 1992 bis 2002 als Vorstandsmitglied des American Football Vereins Oberthausen Blizzards. Danach folgten Stationen als Vizepräsident Finanzen, seit 1996 als Präsident des American Football Verbandes Hessen, seit 1997 als Präsident des Deutschen und seit 2001 auch des Europäischen Verbandes für American Football. Die Tätigkeit als General Sekretär des Weltverbandes kam 1998 hinzu. In dieser Zeit war Robert Huber u. a. als Turnierleiter der Weltmeisterschafte 2003 in Frankfurt am Main und 2007 in Kawasaki (Japan) aktiv.

Zusammen mit Robert Huber wurden noch Hildegard Knorr und Werner Friedrich geehrt, ebenfalls mit der Ehrennadel in Silber.