Mitteilung von AFVD vom 23.07.2008

Der AFVD ist stolz auf seinen Nachwuchs bei EM 2008

AFVD Präsident Robert Huber zum Gewinn der Junioren-Europameisterschaft

Liebe American Football Community in Deutschland!

Der AFVD ist stolz auf seine Junioren-Nationalmannschaft! Mit einem beeindruckenden Einsatz hat die Mannschaft in den elf Tagen der Junioren-Europameisterschaft den Titel zurück nach Deutschland geholt. Bei 38 Grad im Schatten und einer noch größeren Hitze auf dem Platz haben unsere Junioren gekämpft und letztlich verdient den Titel gewonnen.

Der Glückwunsch des AFVD Präsidiums geht an alle Spieler, die Trainer, den Betreuerstab, hier insbesonder die medizinische Abteilung, und auch an die Delegation der Schiedsrichtervereinigung, die auch ihren Mann stand!

Neben dem sportlichen Erfolg erntete unsere Delegation auch Anerkennung und Respekt für ihre vorbildliches Verhalten gegenüber den Gastgebern und den übrigen Mannschaften, womit sie sich als gute Botschafter des AFVD aber auch gerade unseres Landes, der Bundesrepublick Deutschlands erwiesen. Um so erfreulicher, als gerde dieses Jahr sich die Bundesregierung in Form des Bundesinnenministeriums mit einem namhaften Betrag von 25.000 EUR an den Kosten der Exkursion beteiligte. Gut investiertes Geld, wie man an dem Ergebnis sieht.

Mit dem Gewinn des Titels in Europa, rückt nunmehr der Fokus auf die nächste Herausforderung: der Junioren-Weltmeisterschaft in Deutschland. Dort wird Deutschland zum ersten Mal in der Geschichte unseres Verbandes überhaupt auf die Japanische Junioren-Nationalmannschaft treffen. Dies wird ein sehr interessanter Vergleich werden. Organisatorisch werden wir jedenfalls alles tun, um unserer Mannschaft in Canton (Ohio) die Teilnahme zu ermöglichen.

Für den AFVD als Gesamtverband ist der neuerliche Erfolg bei einem internationalen Turnier ein Ausweis der Stärke und der Qualität des American Football Sports in Deutschland in den Vereinen, den Landesverbänden und auch im AFVD. Seit 1998 konnten die Junioren in ununterbrochener Folge sechs Mal ins Finale vorstoßen, dort drei Mal den Titel gewinnen. Für die Herren stehen ein World Games Sieg, zwei Bronze-Medaillien bei Weltmeisterschaften, ein EM Titel und zwei Vize-Europa-Meisterschaften in den Ergebnislisten. Damit sind wir in Europa als Verband die unangefochtene Nummer eins!

Dieser Rang muss jedoch jedes Mal neu erkämpft und erworben werden! Es gibt keinen Automatismus.

Aber heute ist die Zeit zum Feiern! Die Zeit zum Arbeiten beginnt morgen!

Noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an das Team!

Bravo!

Mit freundlichen Grüssen

Robert Huber
AFVD Präsident