Mitteilung von AFVD vom 02.08.2008

Bundesausschuss Recht, Steuern und Versicherungen vor Konstituierung

Neue Legislaturperiode beginnt

Der AFVD Bundesausschuss Recht, Steuern und Versicherungen steht vor seiner konstituierenden Sitzung für die Legislaturperiode 2008 bis 2012, die am 04. August 2008 in Frankfurt am Main stattfinden wird.

Themen der konstituierenden Sitzung werden u. a. die Wahl eines stellvertretenden Ausschussvorsitzenden, die Neufassung des Anti-Doping Codes der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) ab 2009 und die aufenthaltsrechtliche Fragestellungen für Sportler der GFL und GFL2 sein. Diskutiert werden soll auch, ob der AFVD zukünftig eigene Lehrgänge zur Ausbildung von Vereinsmanagern anbeiten soll.

Der Bundesausschuss Recht, Steuern und Versicherungen ist eine Expertengremium zur Beratung des AFVD Präsidiums in fachlichen Fragen. Daneben stehen die Mitglieder des Ausschusses selbstverständlich auch den Mitgliedsorganisationen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Bundesausausschuss steht unter dem Vorsitz von AFVD Präsidenten Robert Huber. Als weiteres Präsidiumsmitglied gehört ihm AFVD Vizepräsident Finanzen Thomas Meyer an.

Die weiteren Ausschussmitglieder:

Dr. Frank Weller (49 Jahre) ist Partner der Sozietät Seel, Henrich, Dr. Weller & Koll. in Asslar/Hessen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind u. a. Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Sport- und Vereinsrecht. Zusätzlich zu seiner Anwaltstätigkeit hat er eine Ausbildung zum Mediator bei der Centrale für Mediation (CfM) mit Zusatzausbildung zum Wirtschaftsmediator absolviert.

In seiner Freizeit ist Dr. Weller begeisterter Läufer und Radfahrer und engagiert sich ehrenamtlich im Sport, unter anderem als Vorsitzender des Sportkreises Wetzlar sowie als Mitglied im Ausschuss Recht, Steuern und Versicherung beim Landessportbund Hessen.

Malte Jörg Uffeln (44 Jahre) ist selbständiger Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Gründau/ Linsengericht, Magister der Verwaltungswissenschaften und Mediator(DAA. Weiterhin ist er als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsprivatrecht an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden tätig.

Dem Sport ist er im Ehrenamt ausserdem verbunden als Geschäftsführer des Jugendfussballclubs Frankfurt, 1.Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Fußballsports im FSV Viktoria Lieblos 1912 e.V. und Revisor beim Bildungswerk des Landessportbundes Hessen e.V. Zuvor war er bereits als Obmann der Revisoren im Landessportbund Hessen e. V. tätig und gehörte mehrere Jahre dem Ausschuss Recht, Steuern und Versicherungen beim Landessportbund Hessen an.