Mitteilung von AFVD vom 08.12.2008

Junior-Hallen-Flag-DM 2009 in Schwäbisch Hall

AFVD vergibt die Ausrichtung des 3. German Indoor Junior Flag Bowls an die Schwäbisch Hall Unicorns

Die dritte deutsche Meisterschaft im Junior-Hallen-Flagfootball wird am 14. März 2009 in Schwäbisch Hall stattfinden. Das Präsidium des American Football Verbandes Deutschland (AFVD) vergab die Ausrichtung dazu kürzlich an die Schwäbisch Hall Unicorns.

„Wir freuen uns sehr über das in uns gesetzte Vertrauen“, sagt Unicorns-Vorsitzender Jürgen Gehrke zur Entscheidung des AFVD-Präsidiums. „Wir sind uns sicher, dass wir diesem Vertrauen gerecht werden und eine gute Veranstaltung auf die Beine stellen werden!“

Davon ist auch das Präsidium des AFVD überzeugt. „Die Schwäbisch Hall Unicorns sind ein etablierter Verein mit einem nachhaltigen und kontinuierlichen Jugendprogramm“, sagt AFVD-Präsident Robert Huber. „Wir freuen und sehr, wenn sich so ein Verein für die Ausrichtung einer deutschen Meisterschaft bewirbt. Das garantiert eine gelungene Veranstaltung und motiviert andere, sich auch einmal zu bewerben.“

Nach der Ausrichtung des Junior-Bowls 2003 wird der dritte German Indoor Junior Flag Bowl die zweite deutsche Footballmeisterschaft sein, die in Schwäbisch Hall ausgetragen wird. Am 14. März 2009 werden in der Haller Hagenbachhalle Jugend-Flagfootball-Teams aus ganz Deutschland zu Gast sein um den Titel des deutschen Hallenmeisters auszuspielen.

2008 wurde der German Indoor Junior Flag Bowl in Rothenburg o.d.T. ausgetragen. Gewonnen haben damals die Wiesbaden Phantoms mit einem hauchdünnen 13:12-Erfolg im Endspiel gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Die TSGler aus Hall wurden daraufhin als deutsche Vertretung in der Altersklasse U13 für die Junior-Flag-EM in Paris nominiert und holten dort ebenfalls den Titel des Vizemeisters.