Mitteilung von CVD vom 18.01.2009

Bundescheerleadertag stellt Weichen

Der Bundescheerleadertag, das höchste Organ der Cheerleader Vereinigung Deutschlands, tagte am 18.01.09 in Frankfurt am Main und stellte die Weichen für die Zukunft.

In ihrem Rechenschaftsbericht informierte die Sprechergruppe um die CVD Vorsitzende Anne Urschinger über die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres.

Die Deutsche Cheerleader Meisterschaft fand in Bremen statt, erstmals zusammen mit der Hanseatischen Veranstaltungs Gesellschaft mbH, der landeseigenen Messegesellschaft, der sich als der erhoffte und erwartete profesionell Partner zeigte.

Bei der Deutschen Cheerleader Jugend Meisterschaft in Riesa wurde mit der städtischen FVG GmbH die schon von zwei Deutschen Cheerleader Meisterschaften bewährte Zusammenarbeit fortgesetzt. So wie auch in Bremen mit einer Veranstaltung auf höchstem Niveau.

Erstmals als separate Veranstaltung wurde die Deutsche Cheer Dance Meisterschaft in Dresden ausgerichtet. Partner waren hier die Dresden Monarchs. Die sportlich hochkarätige Veranstaltung hat sich bewährt und soll ihre Fortsetzung finden.

Der Bereich Trainerausbildung konnte neben einer B-Trainer Fortbildung auch die 4. B-Trainer-Ausbildung Cheerleading abwicklen. Sieben Trainerinnen und zwei Trainer konnten den Lehrgang erfolgreich absolvieren. Aufgrund der Anerkennung durch den Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) ist die CVD die einzige Organisation die C-, B- und A-Trainerlizenzen Cheerleading des DOSB ausgeben kann.

Der Bereich Jury konnte insgesamt sechs Jury-Schulungen durchführen und beschickte neben den drei Deutschen Meisterschaften auch die Landesmeisterschaften der inzwischen dreizehn Landesverbände und viele Offene Meisterschaften.

Für die anstehende Cheerleading Weltmeisterschaft haben bereits die Vorarbeiten für die Aufstellung einer Nationalmannschaft begonnen. Als Leistungssportdirektorin Cheerleading Nationalmannschaft wurde Frau Ramona Marshall gewonnen, Team-Manager ist Herr Uwe Mensch. Gespräche mit der möglichen Bundestrainer(in) wurden geführt.

Inzwischen voll etabliert und eingerichtet sind auch die verschiedenen CVD Kommission für Wettkampf, Regel-, Jury- und Ausbildungsfragen. Diese arbeiten der CVD Sprechergruppe zu.

Die Vorsitzende der Jurykommission Frau Nicole Osthoff kündigte an, dass in 2009 eine vollständige Neubearbeitung des Regelwerks Cheerleading geplant ist. Erste Vorarbeiten sind bereits abgeschlossen.

Auch die Bundeswettkampfordnung ist in einer Überarbeitung.

Für die Deutsche Cheerleader Meisterschaft in Bremen, die Deutsch Cheerleader Meisterschaft in Riesa und die Deutsche Cheer Dance Meisterschaft in Hildesheim laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gerechnet wird mit einer Rekordteilnehmerzahl.

Berichtet wurde über den Planungsstand der 5. IFC Cheerleading World Championships in Bremen. Diese sind soweit im Zeitplan und die ersten Informationen für die Teilnehmer sind in Vorbereitung. Geplant ist am Freitag vor dem Weltmeisterschaft die Durchführung des 3. IFC World Cups, ebenfalls im AWD Dome. Hier sind dann auch Vereine startberechtigt.

Beschlossen wurde weiter das Budget für 2010.

In einer Resolution sprach sich der Bundescheerleadertag einstimmig dafür aus, die Einheit des Cheerleading-Sports zu erhalten und diesen unter dem Dach der Cheerleader Vereinigung Deutschlands zu betreiben.