Mitteilung von AFVD vom 16.03.2009

Deutsche Jugendmeister im Cheerleading in Riesa umjubelt

Die Titel im Kinder- und Jugendbereich erkämpften sich im PeeWee-Cheerleading (bis 11 Jahre) die Snoopies aus Berlin, im Junior All Girl Cheerleading (11 bis 16 Jahre) siegte ein weiteres Berliner Team, die Poppies. Der Titel im Junior CoEd Cheerleading ging nach Brandenburg, an das Jugendteam der Potsdam Panthers. „Full House“ aus Bremen konnten den Titel im Junior CoEd Groupstunt mit nach Hause nehmen, im Junior All Girl Groupstunt siegten die Crazy Five aus Neuwarmbüchen. Sieger im Partnerstunt wurden Svenja und Fabian (36,7 Punkte) von den Bremen Firebirds.
In einem hochklassigen Wettbewerb konnten mehr als die Hälfte der Teams deutliche Steigerungen ihrer Leistungen gegenüber den Landesmeisterschaften im Herbst letzten Jahres zeigen. Besonders erfreulich war dabei, dass dieses hohe Leistungsniveau auch sehr sicher gezeigt wurde, die Teamärzte und Sanitäter an einem durchweg ruhigen Tag die Shows auf der Matte genießen konnten.
Im PeeWee- und Junior All Girl Cheer setzten sich die Vorjahresmeister wiederum durch. Die Snoopies (132,2 Punkte) und Poppies (157,2), beide von den Spandau Bulldogs, begeisterten mit ihren Auftritten das Publikum und wurden entsprechend von den Juroren belohnt. Jeweils knapp mussten sich die PeeWee Swanies (130,0 Punkte, TSG Bergedorf Hamburg) und die Junior Wildcats (155,5 Punkte, 1. FFC Braunschweig) geschlagen geben. Ebenso knapp fielen die Entscheidungen in den Stuntkategorien. Im All Girl Groupstunt hatten die Crazy Five (65,8 Punkte, FC Neuwarmbüchen) nur 2,2 Punkte Vorsprung vor den Vajas (63,6; 1. FFC Braunschweig), im CoEd Groupstunt reichte dann 1 Punkt, um Full House (64,1 Punkte, Bremen Firebirds) den Sieg vor den Wild Panthers (63,1 Punkte, PCV Potsdam Panthers) zu sichern.
Einen klaren Vorsprung konnten sich die Wild Panthers (138,2 Punkte, PCV Potsdam Panthers) im CoEd Cheer sichern. Sie distanzierten die zweitplazierten Spicy Angels (126,4) aus Riesa um 11,8 Punkte und setzten mit ihrer Leistung einen glanzvollen Abschluss der 13. Deutschen Cheerleading Jugendmeisterschaft.
Die Meister und Vizemeister der Junior-Kategorien haben sich mit ihren Leistungen auch für die im Juli stattfindenden Jugendeuropameisterschaften qualifiziert. Komplettiert wird die deutsche Delegation allerdings am 21. März, wenn in Hildesheim die Meister auf der 2. Deutschen Cheerdancemeisterschaft gesucht werden.