Assistenztrainer für Cheerleading Nationalmannschaft berufen
Die Cheerleader Vereinigung Deutschland (CVD) und das AFVD Präsidium haben am 08.03.2009 Stefanie Buck und Björn Buttgereit als Assistenztrainer für die Cheerleading-Nationalmannschaft berufen.
Stephanie Buck (34 Jahre, Arzthelferin) begann 1989 mit ihrer aktiven Laufbahn als Cheerleader bei den HSV Tigers und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des CoEd-Teams Hamburg Blue Angels. In ihrer aktiven Zeit bei den Blue Angels wurde Stefanie Buck vierfacher Deutscher und dreifacher Europameister. Außerdem nahm sie 2001 als Aktive an der ersten Weltmeisterschaft im Cheerleading teil. Seit 1994 arbeitete sie für verschiedene Teams als Trainer und wurde mit diesen Teams mehrfach Hamburger und Deutscher Meister. Als Trainer kann sie ebenfalls auf mehrere Teilnahmen an Europameisterschaften verweisen.
Stephanie Buck ist seit 2001 im Besitz der Juror-A-Lizenz. Als Juror war sie zeitweise auch für die Bundesjurykommission tätig. Sie erwarb die Trainer B-Lizenz des AFVD/ DOSB im Cheerleading und arbeitet als Ausbilder in der Ausbildung der B- und C-Lizenz-Trainer Cheerleading.
Björn Buttgereit (31 Jahre, Angestellter) begann seine sportliche Laufbahn im Kunstturnen und Eishockey (2. Bundesliga), bevor er 1998 als Trainer zu den Wolfsburg Honeybees kam. Mit den Teams der Honeybees durchlief er seitdem eine erfolgreiche Zeit. Neben vielen Niedersächsischen und Deutschen Meistertiteln konnte er mit seinen Teams auch mehrfach Europameistertitel nach Hause holen. Auch außerhalb Europas war er mit seinen Teams erfolgreich: 2005 konnte sein Team den ersten Platz bei den NCA Nationals in den USA erreichen. Björn Buttgereit ist Meister des Sports der Stadt Wolfsburg und mehrfacher Träger der Sportmedaille der Stadt Wolfsburg.