Mitteilung von AFVD vom 30.04.2009

EFL: Die Hoffnungen ruhen auf Braunschweig

Den Season Opener der GFL gewannen die Braunschweig Lions mit 20:0 gegen die Stuttgart Scorpions in einer Neuauflage des German Bowls von 2007, nun steht bei den Niedersachsen Europa im Blickpunkt. Nach dem Aus der Berlin Adler nach einem knappen 24:31 in Paris bei La Courneuve Flash ist der Meister aus Braunschweig der letzte verbliebene deutsche Vertreter in einem europäischen Wettbewerb. Im entscheidenden Spiel der Vorrunde erwarten die Lions am 2. Mai im Stadion am Salzgittersee in Salzgitter-Lebenstedt die Bolzano Giants aus Südtirol. Ein Unentschieden reicht den Lions zum Einzug ins Viertelfinale, ein Ergebnis, das die Adler in Paris um ein Haar in den Schlusssekunden verfehlten.

Das Erreichen der Runde der letzten acht dürfte für den Deutschen Meister nur das Minimalziel sein. Dies gilt auch deswegen, weil nach dem Modus der European Football League die Halbfinalisten des Vorjahres jeweils direkt ins Viertelfinale einziehen und dort dann auch Heimrecht genießen. So stehen etwa die drei österreichischen Vertreter im Wettbewerb allesamt direkt im Viertelfinale, Braunschweig müsste im Erfolgsfalle am 16. Mai in Innsbruck beim Eurobowl-Titelverteidiger Tirol Raiders antreten. Österreichische Teams haben in den letzten fünf Jahren jeweils die Trophäe gewinnen können, nun fehlt Österreich nur noch ein Titel, um mit Deutschland gleichziehen zu können. Teams des AFV Deutschland haben bisher sechs Mal den Eurobowl gewinnen können, Braunschweig konnte sich bislang zweimal (1999 und 2003) in die Siegerliste eintragen, dazu kommen Titel für Hamburg (1996 bis 1998) und Düsseldorf (1995).

Dass die deutsche Vormachtstellung in den letzten Jahren im EFL-Wettbewerb ins Wanken geriet, erklärt sich auch mit den unterschiedlichen Saisonterminen in den verschiedenen Ländern Europas. Für die GFL-Teams kollidieren die Termine der EFL-Vorrunde mit der heißen Phase der Saisonvorbereitung, während in Österreich, Frankreich und den meisten anderen Ländern der Spielbetrieb zuweilen mehrere Monate früher startet und die Termine der European Football League die Teams aus diesen Ländern begünstigen.

Das muss allerdings nicht so bleiben: Mit Siegen gegen Bolzano und in Tirol würden die Lions wie beschrieben sich bereits für das nächste Jahr den Einzug ins Viertelfinale sichern und damit die Vorrunde im April umgehen. Die Berlin Adler, die ihre Chance für dieses Jahr vergeben haben, haderten auch deswegen mit dem Schicksal ihrer knappen Niederlage in Paris. Beim im letzten Jahr gegen Parma gewonnenen Finale des EFAF-Cups, dem zweiten der europaweiten Wettbewerbe, und auch beim EFL-Heimspiel dieses Jahres gegen Moskau hatten sie sich über eine stattliche Publikumsresonanz oberhalb ihres GFL-Durchschnitts freuen dürfen. In ihren Planungen dürften die europäischen Wettbewerbe also auch in den kommenden Jahren eine wachsende Rolle spielen.