Dr. Frank Weller Vorsitzender EFAF Anti-Doping und Sportmedizin Ausschusses
Die European Federation of American Football (EFAF) hat einen neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Anti-Doping und Sportmedizin (Anti-Doping and Sports Medicine Committee) berufen: Dr. jur. Frank Weller (50), Rechtsanwalt und Mediator in Asslar/Hessen, dessen anwaltliche Tätigkeitsschwerpunkte u. a. im Sport- sowie Medizinrecht liegen. Daneben ist er Mitglied der Anti-Doping-Kommission des American Football Verbandes Deutschland e.V. (AFVD) sowie ehrenamtlich in weiteren Gremien von Sportorganisationen vertreten, z.B. als stellvertretender Vorsitzender des AFVD-Bundesausschusses Recht, Steuern, Versicherungen und als Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern, Versicherung des Landessportbundes Hessen e.V..
Seine Hauptaufgabe als Vorsitzender des EFAF Anti-Doping and Sports Medicine Committee wird in der Unterstützung der nationalen Anti-Doping-Kommissionen der EFAF-Mitgliedsorganisationen bestehen, z.B. durch Verbreitung sachdienlicher Informationen sowie Organisation einer Anti-Doping-Fachtagung der EFAF.
Wie es im Anti-Doping-Regelwerk der Welt-Anti-Doping-Organisation (WADA-Code) völlig zutreffend heisst, steht Doping in einem fundamentalen Gegensatz zum Geist des Sports. Demgemäß haben der Sport und seine Organisationen Doping mit aller Kraft zu bekämpfen und diese Kampagne noch weiter zu verstärken. Daher wird Dr. Weller von der EFAF und ihren Mitgliedsorganisationen sämtliche notwendige Unterstützung bekommen, sagte der Präsident der EFAF, Robert Huber.