Start der 2. Damenbundesliga
Am kommenden Samstag (16. Mai) beginnt die Saison der 2. Damenbundesliga. Nach dem Erfolg der Damenaufbauliga 2008 stieß der Spielbetrieb im 9er Tackle auf so große Resonanz, dass der Bundesverbandes diese positive Entwicklung durch die Einführung der 2. DBL honorierte.Sieben Teams kämpfen unterteilt in Nord- und Südgruppe um den sportlichen Aufstieg in die Oberklasse. Die Teilnehmer der ehemaligen Damenaufbauliga aus Bochum, Salzgitter und Stuttgart treffen in der Südliga auf den Liganeuling aus Mainz. Im Norden duellieren sich die Comebackteams Hamburg Blue Devilyns, Kiel Baltic Witches und Braunschweig Lady Lions.
Am ersten Spieltag kommt es zum Topspiel der Südliga Bochum Miners gegen Salzgitter Black Widows. In der Aufbauliga 2008 machten beide Teams in zwei spannenden Spielen die Tabellenführung unter sich aus: Salzgitter gewann auf Grund des direkten Vergleichs.
Das Traditionsteam aus Bochum wird ausschließlich von Frauen trainiert. Headcoach Susanne Soboll wird unterstützt von Britta Lewalski (Defense Coordinator), Katja Siepmann (Linecoach) und Katja Zudzewitz (QBs). Die Black Widows haben die Offseason zu einem kompletten Wechsel des Trainerstabs genutzt. Neuer Headcoach ist Michael Brose, Patrice Rudolph trainiert die Offense und Patrick Tesch und Knut Brandmeier teilen sich die Verantwortung für die Defense.
Mit Respekt und Vorfreude fiebern beide Teams dem Saisonauftakt entgegen. Da sich beide Teams aus dem Vorjahr kennen weiß man um die Stärken und die Eventuellen Schwächen des Gegners.
Die Hamburg Blue Devilyns empfangen in der Memellandallee die Braunschweig Lady Lions im Auftaktspiel der Gruppe Nord. Der Gastgeber legte in der letzten Saison ein Aufbaujahr ein, während die Niedersachsen nach 2 Jahren Pause wieder in den Spielbetrieb zurückkehren. Mit Thomas Spitzkofski als Headcoach streben die Devilyns eine baldige Rückkehr in die 1. Damenbundesliga an. In Braunschweig vertraut man weiterhin auf die Arbeit von Headcoach Thorsten Niehoff.
1. Spieltag 2. Damenbundesliga:
Hamburg Blue Devilyns - Braunschweig Lady Lions (15 Uhr, Memellandallee)
Bochum Miners Salzgitter Black Widows (15 Uhr, Am Schultenhof)