Mitteilung von AFVD vom 19.05.2009

2. Damenbundesliga: Favoriten setzen sich durch

Am vergangenen Samstag startete die 2. Bundesliga in die Saison 2009. In der Südgruppe besiegte im Spitzenspiel das Team der Salzgitter Black Widows den Gastgeber Bochum Miners (23:0). Keine Punkte gab es in der Nordgruppe im Duell der ehemaligen Bundesligisten für die Braunschweig Lady Lions bei den Hamburg Blue Devilyns.

In Bochum trafen zwei sehr gut vorbereitete und siegeswillige Teams aufeinander, die sich nichts schenken wollten. Für die ersten Punkte der Saison sorgten WR Martina Hauke #33 nach einem Pass von QB Anjou Eyfferth #25 und Kicker Kathrin Prier zum 0:7. Im zweiten Quarter erhöhten die Gäste per Pass auf WR Jennifer Kollay #84 und verwandeltem Extrapunkt zum 0:14 Halbzeitstand.

Nach der Pause griff das Team der Bochum Miners noch beherzter, aggressiver und siegeswilliger an und machte es der Offense der Black Widows extrem schwer. Genauso gut verteidigte die Abwehr der Salzgitteraner, somit ging dieses dritte Quarter 0:0 aus. Auch im vierten Quarter zeigten beide Abwehrreihen eine gute Leistung. Letztendlich war es wieder das Gastteam, welches durch eine Interception von LB Marion Münzer #11 und den anschließenden 50 Yard Lauf punkten konnte - 0:20. Kicker Kathrin Prier sorgte mit einem erfolgreichen Fieldgoal für den 0:23 Endstand.

In Hamburg trafen zwei Teams aufeinander, die vor zwei Jahren noch gegeneinander in der 1. Damenbundesliga spielten. Beide Mannschaften haben sich seitdem stark verändert, viele Rookies und eine handvoll Veteranen stehen im Roster. Am schnellsten ins Spiel fanden die Devilyns. QB Katrin Berger #7 lieferte den Ball persönlich in der Endzone ab, die anschließende Conversion war nicht erfolgreich (6:0). Braunschweig antwortete mit einem sehenswerten 72 Yard Lauf durch RB Julia Eidam #42 (6:6). Die Hamburger kämpften sich mit gewohnt routiniertem Laufspiel übers Spielfeld. Den Drive schloss QB Katrin Berger #7 erfolgreich ab und sie verwandelte auch die Conversion zum 14:6. Leider verletzte sich der Braunschweiger Quarterback und die Gäste verloren ihren Rhythmus und die Sicherheit im Angriffsspiel. Im 2. Quarter erhöhten die Devilyns durch RB Irina Dietrich #32, RB Yvonne Striegnitz #6 und QB Katrin Berger #7 auf 36:6.

Nach der Pause stand die Verteidigung der Gäste sicherer und den Hausherren gelang nur noch ein Touchdown durch RB Sabrina Goerlich #33 und die anschließende Conversion trug Jessica Eckhardt zum 44:6 Endstand. Mit dem Ergebnis war das Hamburger Team zufrieden. "Wir sind wieder eine Mannschaft die ein klares Ziel verfolgt und bei der sich eine für die andere verausgabt", resümierte eine Hamburger Spielerin.

2. Spieltag:

30. Mai Mainz Lady Warriors - Bochum Miners
30. Mai Salzgitter Black Widows - Stuttgart Scorpions Sisters