Mitteilung von AFVD vom 29.07.2002

Frankreich und Österreich starten mit Siegen in die EM

EFAF European Junior Championship in Glasgow

Seit Sonntag läuft das EFAF European Junior Championship in Glasgow, Schottland. In den ersten Partien des Turniers besiegte Frankreich Gastgeber Großbritannien 21:14 (14:7), und Österreich setzte sich mit 28:6 (15:0) Punkten gegen die Tschechische Republik durch.

Das Team aus Großbritannien unterlag nur knapp in letzter Sekunde vor 600 Zuschauern im Broadwood Stadium. Mit sieben Punkten Rückstand und noch sieben Sekunden zu spielen, warf Quarterback TED BAYNHAM einen 36-Yards-Pass auf Wide Receiver SAM STRONG, doch dieser wurde nur zwei Yards vor der
Endzone zu Fall gebracht, und die Zeit lief aus.

"Es war eine von den Situationen, die man aus dem Fernsehen kennt. Der letzte Wurf in letzter Sekunde, aber leider hat es nicht gereicht, obwohl ich dachte, dass wir es verdient hätten", sagte Großbritanniens Head Coach SIMON NEWHAM.

Frankreichs Head Coach PAUL VINCENT MIRAVAL lobte die unterlegenen Briten: "Wir hatten heute Glück. Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Sieg verdient haben. Wir haben viele Fehler gemacht und das Team aus Großbritannien hat bewiesen, dass es Moral hat."

Das Team aus Österreich hatte es da etwas einfacher. Gegen die Tschechische Republik führte die Alpenrepublik bereits zur Halbzeit 15:0. Erst als Österreich bereits 22:0 vorn lag, kamen auch die Tschechen zu ihren ersten Punkten. Im dritten Quarter lief Running Back ONDREJ VISEK über 60 Yards zum Touchdown.

Österreichs Head Coach BERNHARD BINSTORFER war mit der Leistung seiner Mannschaft natürlich vollauf: "Die Spieler hatten sich sehr gut vorbereitet und hatten dieses Feuer in den Augen. Wir sind ein junges Team, das den anderen körperlich unterlegen ist, aber wir können Football spielen."

Die schlimmste Enttäuschung ist die Tatsache, dass wir wesentlich besser spielen können. Wir haben sehr viele Fehler gemacht, auch die Coaches", sagte der Head Coach der Tschechischen Republik, MARTIN KOCIAN. Das Deutsche Team trifft am Dienstag um 19.30 (MEZ) in seinem ersten Spiel auf Frankreich.

(Quelle NFL Europe)