Mitteilung von AFVD vom 31.07.2002

Flag WM am 17./18.08.02 in Wien

Die erste Flag Football Weltmeisterschaft wird am 17./18.08.02 in Wien Österreich ausgetragen werden.

Nach der kurzfristigen Entscheidung der IFAF Exekutive in Seoul (Südkorea) ist der American Football Bund Österreichs (AFBÖ) kurzfristig in die Bresche gesprungen. zusammen mit dem AKSÖ Wien und dem Wiener Team Rangers wird die WM nunmehr in der Wiener Südstadt ausgerichtet.

Bisher haben Frankreich, Deutschland, Schweden und Österreich gemeldet. Ob Kanada eine Mannschaft stellen wird, ist zur Zeit noch unklar. Ursprünglich sollte die WM in Kanada stattfinden. Nachdem der Kanadische Verband sich aber bis zum IFAF-Kongress nicht in der Lage zeigte, detailliertere Planungen vorzulegen und auch den Ausrichtervertrag nicht unterzeichnet hatte, entschied die Exekutive sich nach einer alternativen Ausrichtung umzusehen.

Parallel zu WM sollen auch die ersten European Flag Open des Europäischen Football Verbandes (EFAF) stattfinden. Dieses Einladungsturnier soll zukünftig jährlich stattfinden und mittelfristig zu einer offiziellen EM führen.