Mitteilung von AFVD vom 04.07.2009

Letztes Training für deutsche Mannschaft

Am morgigen Tag schlägt für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft die Stunde der Wahrheit. Gegen Schweden geht es – wieder einmal – um die Vorherrschaft im europäischen Football. Logisch, dass sich es die deutsche Auswahl nicht nehmen lassen will, auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft vor den Skandinaviern zu landen. „Unser Turnierziel ist es, beste europäische Mannschaft zu werden und zu beweisen, dass unser Abstand zur Weltspitze nicht zu groß ist“, hatte AFVD-Präsident Robert Huber nach dem Sieg über Neuseeland erklärt. Nun gilt es diese Vorgabe am gegen Schweden auch zu erfüllen.

Am Freitagvormittag durften die Spieler und Betreuer sich in einem Einkaufszentrum in Canton erst einmal so richtig austoben. Während sich die Spieler vor allem mit Sportartikel und diversen anderen das Leben angenehmer machenden Konsumgütern versorgten, galt es für die Betreuer nicht nur aufzupassen, dass sich kein Spieler verläuft, sondern auch ein paar Souvenirs und Mitbringsel zu besorgen.

Am Nachmittag standen dann die letzten beiden Trainingseinheiten in Canton auf dem Programm. AFVD-Präsident Robert Huber, der beim IFAF-Kongress in Canton weilte, ließ es sich nicht nehmen, das erste Nachmittagstraining zu Besuchen und der deutschen Junioren-Nationalmannschaft für die kommende Aufgabe gegen Schweden alles Gute zu wünschen. Das Spiel selbst wird sich der Präsident allerdings nicht anschauen, da er bereits wieder auf dem Heimweg ist.

Am Samstag stehen dann die Platzierungsspiele um die Ränge Drei, Fünf und Sieben an. Während sich Frankreich und Neuseeland um 19.00 Uhr MESZ im Spiel um den siebten Rang gegenüber stehen, muss die deutsche Mannschaft um 22.00 Uhr MESZ ihr letztes WM-Spiel bestreiten. Das kleine Finale zwischen Japan und Mexiko findet um 01.00 Uhr MESZ statt.

Am Sonntag stehen sich dann im Bruderduell die Vereinigten Staaten und Kanada gegenüber. Kick-Off für das Endspiel der ersten Junioren-Weltmeisterschaft JWC 2009 ist um 19.00 Uhr MESZ.