Mitteilung von AFVD vom 03.08.2009

DBL2: Halbfinalisten stehen fest

Am vorletzten Spieltag der 2. Damenbundesliga lösten 4 Teams ihr Ticket fürs Halbfinale. Mit den Damen aus Mainz hatte vor der Saison niemand gerechnet. Doch nach den ersten Startschwierigkeiten verbesserte sich das Team von Spiel zu Spiel. Mit einem ungefährdeten 38:0-Sieg bei den Bochum Miners sicherte man sich den 2. Tabellenplatz der Gruppe Süd und zieht damit in die Play Offs ein.

Die Hamburg Blue Devilyns zeigten in Braunschweig eine souveräne Leistung beim 52:12-Sieg bei den Lady Lions. Die Hanseatinnen sicherten mit Tabellenplatz zwei der Nordgruppe die Teilnahme am Halbfinale. Als Tabellenführer der Gruppe Süd fuhren die Salzgitter Black Widows nach Stuttgart. Bei den Scorpions Sisters ließ das Team, trotz einer großen Leistungssteigerung des Gastgebers, nicht anbrennen. Dank des 26:6-Siegs erreicht das Team aus Niedersachsen vorzeitig die Runde der letzten vier. Die bislang ungeschlagenen Kiel Baltic Witches sind bereits vor ihrem letzten regulären Saisonspiel qualifiziert. Die Spiele im einzelnen:

Bochum Miners – Mainz Lady Warriors:

Durch einen 38:0-Auswärtssieg bei den Bochum Miner Ladies erreichen die jungen Footballerinnen der TSV Schott gleich im ersten Jahr ihres Bestehens die Playoffs der 2. Damenbundesliga.

Hoch motiviert gingen die Mainzer das Spiel an und sorgten durch zwei Touchdowns von Michelle Schaafer und einen von Rebekka Braun, sowie drei Two-Point-Conversions schon in der ersten Spielhälfte für ein klares 0:24.

In der 2. Halbzeit fand Bochum immer besser ins Spiel, doch wie schon im Hinspiel zeigte die Mainzer Defense eine starke Leistung und konnte die Bochumer Offense immer wieder vor der eigenen Endzone stoppen. Für die Punkte in Halbzeit zwei sorgten Rebekka Braun (6), Sonja Meurer (6) und Saskia Ulmer (2) zum verdienten 38:0-Sieg.


Braunschweig Lady Lions - Hamburg Blue Devilyns

Gleich der erste Passversuch der Braunschweiger wurde von Hamburgs Irina Dietrich #32 vereitelt und in einen Interception Touchdown umgewandelt (6:0). Es folgten im ersten Quarter 2 weitere Touchdowns durch Irina Dietrich und Katrin Berger #7.

Im 2. Quarter fanden die Lady Lions dann besser ins Spiel und hatten ihren längsten Drive, der allerdings nicht mit Punkten belohnt wurde. Auf der anderen Seite konnten die Devilyns durch ihren ersten Passtouchdown über 45yards und geglückter TPC punkten. Mit dem Halbzeitstand von 0:26 gingen beide Teams in die Pause.

In der zweiten Hälfte des Spiels gelangen den Gastgebern im 3. Quarter zwei sehenswerte Touchdownläufe von Julia Eidam #42. Die Blue Devilyns erzielten jedoch weitere Touchdowns durch Yvonne Striegnitz #6 und Irina Dietrich im 4. Quarter und einen Interception-Touchdown durch Irina Dietrich. Mit einer 12:52-Niederlage endete das Spiel und auch die erste Saison der Braunschweig Lady Lions.


Stuttgart Scorpions Sisters – Salzgitter Black Widows

Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen die Stuttgart Scorpions Sisters die Black Widows aus Salzgitter. Im Verlauf des ersten Quarters entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel welches überwiegend von den Defensivreihen beider Teams dominiert wurden. Die ersten Punkte des Spiels gelangen den Black Widows, nach einem Interceptionreturn durch Christine Ganz, wodurch sie 7:0 in Führung gehen konnten. Beim anschließenden Kick-Off-Return konnte Meike Krütt den Ball über nahezu das ganze Feld bis in die Endzone der Black Widows tragen. Im Anschluss gelang es Christine Ganz erneut eine Interception in Punkte umzuwandeln (14:6). QB Anjouly Eyfferth sorgte für den 20:6 Halbzeitstand.

Zu Beginn des dritten Quarter gelang es Meike Krütt erneut einen Pass der Black Widows abzufangen, doch konnte diese Interception diesmal nicht in Punkte umgewandelt werden. Salzgitter konnte seine Führung durch einen QB-Sneak auf 26:6 ausbauen. Bis zum Schlusspfiff gaben die Sisters keinen Zentimeter mehr freiwillig ab und verdienten sich zwar keine Punkte, aber reichlich Anerkennung und Respekt.

Foto: Christian Fenneberg