Mitteilung von AFVD vom 21.08.2009

1. Damenbundesliga, 8. Spieltag

Spannung pur in München. Hier ging es um den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Nachdem Düsseldorf das Hinspiel gewonnen hatte, musste München nun mit mehr als 2 Touchdowns gewinnen, um Platz 2 der Südgruppe zu erobern. In Köln verabschiedeten sich die Falconets mit einer achtbaren Leistung gegen die Nürnberg Hurricanes aus ihrer ersten Saison in der 1. DBL und in Dresden bestätigten die Hamburg Amazons ihren 2. Platz in der Gruppe Nord.

Die Spiele im einzelnen:

Munich Cowboys Ladies vs. Düsseldorf Panther Ladies 19:6 (0:0/0:6/7:0/12:0)

Die Ausgangslage war beiden Teams von Anfang an klar: Die Munich Cowboys Ladies mussten nach einem 0:14-Hinspiel in Düsseldorf das Rückspiel vor heimischer Kulisse mit mehr als 14 Punkten Vorsprung gewinnen, um durch den direkten Vergleich auf Platz 2 der Tabelle und somit in die Play Offs zu gelangen.

Doch gleich im ersten Kick-Off-Return fumbelte München den Ball, Düsseldorf konnte ihn zwar sichern, die aussichtsreiche Position jedoch nicht in Punkte ummünzen. So ging es zerfahren weiter: München scheiterte mit dem Passspiel, Düsseldorf konnte mit dem sonst so erfolgreichen Laufspiel kaum Boden gut machen. Erst als beide Seiten das Spiel variabler gestalteten, gelang beiden Mannschaften größerer Raumgewinn. Kurz vor der Halbzeit war es dann Düsseldorfs Quarterback Claudia Baak, die die Panther Ladies mit einem kurzen Sneak in die Endzone und auf's Scoreboard brachte. 6:0 lautete die Halbzeitführung und München stand nun unter Zugzwang mindestens 21 Punkte machen zu müssen.

Doch die Munich Cowboys Ladies gaben nicht auf – yard um yard kämpften sie sich nach er Pause zurück und erzielten die so dringend benötigten Punkte. Kurz vor der Two-Minute-Warning gelang Ricarda Regler mit einem sehenswerten 80y-Lauf die Münchner 19:6-Führung. Als die Cowboys zur Two-Point-Conversion ansetzen, ging es für beide Teams um ein jähes Saisonende oder die Teilnahme an den Play-Offs. Es gelang der Panther-Defense, den Lauf durch die Mitte Zentimeter vor der Goalline zu stoppen – nun musste nur noch das Spielende sauber über die Bühne gebracht werden. München kam zwar noch einmal in Ballbesitz, die Zeit reichte aber nicht mehr aus, um noch einmal die Endzone zu erreichen. Somit spielen die Düsseldorf Panther Ladies nach ihrer dreijährigen Ligateilnahme erstmals im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft mit.


Cologne Falconets vs. Nürnberg Hurricanes 14:55 (6:14/0:13/0:15/8:13)

Auch wenn es im Hinspiel gegen den amtierenden Vizemeister, die Nürnberg Hurricanes, eine dicke Niederlage für die Cologne Falconets gegeben hatte, waren sie hoch motiviert, sich mit einer guten Leistung aus der ersten Saison in der 1. DBL zu verabschieden.

Dem frühen Touchdown der Gäste folgten ebenso schnell Punkte der Kölnerinnen. Doch während die Kölner Defense das Nürnberger Laufspiel bei dieser Begegnung besser im Griff hatte als im 0:55-Hinspiel, brachte fast jedes Pass-Play entweder reichlich Raumgewinn oder sogar Punkte für die Hurricanes. Zur Halbzeit stand es 6:27 und erst im letzten Viertel gelang es Falconets-Safety Nicole Krusche den Ball dank einer Interception zum Touchdown zurückzutragen und noch weitere Punkte für Köln zu erzielen.

Am Ende stand es nach einem kräftezehrenden Kampf 55:14 für das routinierte Team aus Nürnberg. Die Hurricanes sind somit nicht nur bislang ungeschlagenen sondern auch Südmeister 2009.


Dresden Diamonds vs. Hamburg Amazons 12:22 (0:6/0:8/12:0/0:8)

In der Nordgruppe beendeten die Dresden Diamonds am letzten Spieltag ihre Saison gegen den Tabellenzweiten aus Hamburg. Während die Diamonds 2009 nur einen einzigen Sieg verbuchen konnten, erreichen die Amazons mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen dennoch Rang 2 und damit die Play-Offs. Anders als noch 2008 treten sie nun aber nicht auf heimischem Rasen sondern in Franken an und müssen sich dort gegen den amtierenden Vizemeister und Südmeister 2009, die Nürnberg Hurricanes, bewähren.


Die Play-Off-Paarungen in der 1. Damenbundesliga:

Halbfinale 1
05.09. Nürnberg Hurricanes vs. Hamburg Amazons (Sportanlage TSV 1846, 15h)

Halbfinale 2
06.09. Berlin Kobra Ladies vs. Düsseldorf Panther Ladies (Stadion Wilmersdorf, 15h)