Mitteilung von AFVD vom 07.10.2009

Jugend trifft sich in Hamm

Jugendländerturnier des AFVD steht an

Das Sportzentrum im westfälischen Hamm rund um das Jahnstadion steht am 10. und 11. Oktober ganz im Zeichen des American Footballs. Beim Jugendländerturnier des AFV Deutschland absolvieren elf Teams in einem Mammutprogramm insgesamt 19 Spiele an einem Wochenende. In fast allen Landesverbänden des AFVD ist in den letzten Monaten die Auswahl der besten 16- bis 19-Jährigen vorgenommen worden - nun gilt es für die Jugendlichen und ihre engagierten Landesverbandstrainer, sich im Wettstreit der Bundesländer zu beweisen. Zum 15. Mal bereits setzt dieses große Zusammentreffen des besten Nachwuchses eine Woche nach dem German Bowl einen weiteren Höhepunkt.

Als Titelverteidiger geht Nordrhein-Westfalen an den Start, und dies 2009 auch als Gastgeber. Da das Berliner Maifeld, in den letzten Jahren Austragungsstätte des traditionell bisher immer in der Hauptstadt ausgetragenen Turniers, in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, sprang Hamm ein, wo ebenfalls auf mehreren Plätzen parallel gespielt werden kann. Die Hammer Ausrichter greifen auf die Erfahrungen ihres ebenfalls jährlich ausgetragenen Vorbereitungsturniers für NRW-Jugendmannschaften im Frühjahr zurück. Für das Jugendländerturnier haben sie nun auch an Hammer Schulen kräftig die Werbetrommel gerührt und 2000 Freikarten in Umlauf gebracht.

Möglicherweise erfreut sich Gastgeber und Titelverteidiger Nordrhein-Westfalen also diesmal sogar stimmgewaltiger Unterstützung vom Feldrand. Viermal bereits gewann das Team des größten Bundeslandes das Turnier, unter anderem in den letzten beiden Jahren. Im Finale 2008 bezwangen die Nordrhein-Westfalen Baden-Württemberg 21:14. Einmal öfter als Nordrhein-Westfalen allerdings ging Berlin/Brandenburg aus dem Kräftemessen der Bundesländer im Jugendbereich als Sieger hervor, zuletzt 2006. Nachdem man im Vorjahr Baden-Württemberg in der Vorrundengruppe den Finaleinzug überlassen musste, 2009 aber erstmals nach langer Dominanz der Düsseldorf Panther mit den Berlin Adlern der Deutsche Jugendmeister wieder aus Berlin kommt, hat man sich in Berlin natürlich einiges vorgenommen. Erst recht nach dem German-Bowl-Erfolg der Adler, der sich nun zu den Damen-, Senior-Flag- und Jugend-Meisterschaften Berliner Vereine in diesem Jahr gesellt hat. Fast schon genauso traditionell wie zum bundesdeutschen Turnier trafen sich die Mannschaftem der süddeutschen Verbände vorab zu einem Vorbereitungsturnier. Hier setzte sich in diesem Jahr Bayern gegen Baden-Württemberg durch, was den Favoritenkreis gleich noch einmal erweitern dürfte.

Bei allem sportlichen Wettbewerb steht aber auch das Zusammentreffen der Nachwuchs-Footballer aus ganz Deutschland an sich im Vordergrund. Zum einen ist das Turnier seit Jahren eine der Ursachen für den Erfolg der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, die sich nach dem Europameistertitel von 2008 auch bei der WM in Canton (USA) als das klar beste europäische Team präsentierte. Zum anderen ist es für die jugendlichen Footballer bundesweit als abschließender gemeinsamer Saisonhöhepunkt während des ganzen Jahres ein spezieller Ansporn, sich durch Trainingsfleiß für die Auswahlmannschaft zu empfehlen. Und wenn rund 500 16- bis 19-Jährige aus ganz Deutschland an einem Wochenende an einem Ort zusammenkommen, nun, da darf man sicher auch sein, dass der Spaß bei der ganzen Angelegenheit bestimmt nicht zu kurz kommt. In seiner Form ist das Turnier dann auch eine in der deutschen Sportlandschaft recht einmalige Sache, die - wie die stetige Aufwärtsentwicklung bei den Mitgliederzahlen in den letzten Jahren zeigt - den Vereinen auch gute Argumentationshilfen bei der Mitgliederwerbung im Jugendbereich liefert.