Mitteilung von AFVD vom 06.10.2009

Versammlung der Bundesligisten tagte am 04.10.2009

Die Versammlung der Bundesligisten, der Zusammenschluss der Vereine der German Football League (GFL) und German Football League 2 (GFL2) trafen sich am Sonntag nach dem German Bowl zu ihrer Jahrestagung.

Die Versammlung beschloss, auch die Saison 2010 wieder mit dem GFL Season Opener zu beginnen. Geklärt werden muss hier noch, ob der Deutsche Meister Berlin Adler oder der Vizemeister Kiel Baltic Hurricanes die ehrenvolle Aufgabe der Ausrichtung dieses Spiels übernimmt.

Sehr erfreut waren die Vereine über den German Bowl XXXI vom Vortage. Der German Bowl bei Flutlicht mit dem geschlossenen Stadiondach war ein stimmungsvolles Event und Werbung für den American Football Sport. Mit dem German Bowl sind GFL und AFVD dem Anliegen, ein Familienfest für die gesamte American Football Community zu schaffen näher gekommen. Egal ob es die Fans der beiden Finalisten, der übrigen GFL Vereine oder der ehemaligen NFLE Teams waren, alle konnten zusammen feiern. Abgerundet wurde der German Bowl durch die German Flag Open, als Turnier für die Flag Footballer, die German Bowl Coaches Clinic, die Einbindung von Cheerleadern in das Programm und die Power Party.

Das DSF hat den German Bowl live übertragen, nach rheinmaintv in 2004 und 2005.easy.tv in 2006 und dem DSF in 2008 war dies bereits die fünfte Live-Übertragung, diesmal auf einem nationalen Publikumssender.

In 2010 fortgesetzt werden soll der Stufenplan zur Verbesserung der Qualität der GFL und GFL2. In 2010 wird eine Stadionuhr in allen Stadion der GFL und GFL2 verpflichtend. In der GFL kommt zusätzlich eine 25 Sekunden-Uhr hinzu, 2011 auch für die Vereine der GFL2.

Eine Arbeitsgruppe um Werner L. Maier (Präsident Munich Cowboys) wird Richtlinien für das Corporate Design der GFL erstellen, die dann für alle Vereine verbindlich werden wird.

Die Saison 2010 startet Anfang Mai und wird am 09.10.10 oder 16.10.10 mit dem German Bowl enden. In der Saison selbst wird vom 24.-31.07.2010 für die Europameisterschaft eine zweiwöchige Spielpause eingelegt.