Mitteilung von CVD vom 25.11.2009

Cheer All-Female: Wolfsburg will Medaille

„Wir liebäugeln natürlich mit einem Treppchenplatz“, verrät Wiebke Buttgereit, die für die WM in Bremen neben dem Mixed-Nationalteam auch das All-Female-Team der Honeybees vom TV Jahn Wolfsburg für Deutschland ins Rennen schickt. Die WM-Silbermedaille von 2001 hat Buttgereit mit den Wolfsburgerinnen einst erobert, und da sich in diesem Jahr die Mehrzahl der Nationen auf den Mixed-Wettbewerb konzentriert, kann man hoffen, daran anknüpfen zu können. Titelverteidiger Japan, Norwegen, Russland und Österreich stellen sich dem deutschen Serienmeister in den Weg, der bei der letzten Deutschen Meisterschaft im März in Bremen aber mit einer souveränen Leistung vor Ort mehr als erfolgreich geprobt hat.

Der Triumph von Bremen war die neunte Deutsche Meisterschaft für die Wolfsburgerinnen, die im eigenen Bundesland seit ihrem ersten Auftritt 1992 noch nie einen Wettkampf bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften verloren haben und bereits dreimal als Mannschaft des Jahres in der VW-Stadt ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus blickt man auf zwei EM-Titel sowie einen zweiten und zwei dritte Plätze bei Europameisterschaften zurück. Dieses Jahr reichte es bei der EM in Schweden zwar nur zum achten Platz, um so motivierter stürzte man sich aber in die Vorbereitung auf das WM-Programm.

Wie alle deutschen Teams hat man vor, mindestens bestes europäisches Team zu werden. Gelänge dies, wäre auch der Traum von der Medaille realisiert. Die Erwartungen in Wolfsburg sind jedenfalls hoch - eine Fan-Kolonie von gleich mehreren hundert Anhängern hat sich für Bremen angekündigt, um das Team moralisch und lautstark zu unterstützen.