Mitteilung von AFVD vom 24.02.2003

Japan für WM qualifiziert

Mit einem 88 : 0 Kantersieg über Süd Korea vor 14.000 Zuschauern in Osaka hat sich Weltmeister Japan als viertes und letztes Team für die WM 2003 im Rhein-Main Gebiet qualifiziert.

Die sowohl körperlich als auch spielerisch überlegenen Japaner hatten mit Süd Korea keine Mühe und konnten in einem bis zu letzt von beiden Seiten mit vollem Einsatz geführten Spiel den Südkoreaner ihre Grenzen aufzeigen. Für den Südkoreanischen American Football Verband (KAFA) war das Spiel trotz der hohen Niederlage ein historischer Schritt, trat doch zum ersten mal in der Geschichte des 1948 gegründeten Verbandes eine Nationalmannschaft zu einem Länderspiel an.

Beidruckt von der Spielstärke der Japaner zeigte sich auch Bundestrainer Martin Hanselmann, der das Spiel des Turniergegners vor Ort anschaute.

IFAF Generalsekretär Robert Huber war mit dem Spiel insgesamt sehr zufrieden: "Mit 14.000 Zuschauern bei der WM Qualifikation, dem ersten Spiel einer koreanischen Nationalmannschaf und dem ersten Länderspiel in Japan seit dem Japan-Euro-Bowl 1998 hat die Football Community erneut gezeigt, dass die Internationalisierung unsers Sports auf hohem Niveau voranschreitet."