Mitteilung von AFVD vom 10.03.2015

Erstes Sichtungscamp in Köln

Heiße Phase für „Sparkasse-Junioren Europameisterschaft American Football“ beginnt

Die erste Stufe für die Sparkasse-Junioren Europameisterschaft 2015 im American Football zündet an diesem Wochenende. Am Sonntag, 15. März, treten ab 10.15 Uhr 204 Athleten aus ganz Deutschland in zwei Trainingseinheiten in der Kölner Ostkampfbahn im Schatten des Rhein Energie Stadions zum ersten Sichtungs-Camp für die kontinentale Meisterschaft, die vom 25. bis 27. Juni in Dresen ausgetragen wird, an, um sich erst einmal für die 105 Plätze der Vorauswahl zu qualifizieren.
Das Trainerteam und den Chef de Mission Peter Springwald und Leistungssportdirektor Jean-Marc Tappy hat bei der Auswahl nicht nur ein Ziel. Natürlich geht es darum, die besten Spieler für die EM herauszufinden. Gleichzeitig sind sich die Coaches der Verantwortung für alle Athleten bewusst, die jungen Nachwuchstalente in Technik, Athletik und Taktik zu verbessern und ihnen so die Möglichkeit zu geben, eine weitere Stufe in ihrer sportlichen Erfolgsleiter zu gehen.

Für das erste Auswahlcamp haben die Verantwortlichen Athleten aus insgesamt 54 Vereinen und 14 Landesverbänden eingeladen. Dabei sind auch junge Sportler, die in der Schweiz, Österreich und Polen aktiv sind.
Die meisten Akteure stellen die Cologne Crocodiles (20), die Hamburg Huskies (18), die Düsseldorf Panther (15) und die Saarland Hurricanes (10).
Die stärkste Vertretung der Landesverbände stellt Nordrhein-Westfalen mit 61 Aktiven vor Hamburg (28), Bayern (27) und Baden-Württemberg (25).