Mitteilung von AFVD vom 20.05.2015

Spitzenspiel der Europa-Finalisten

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den GFL-Teams, die in den europäischen Wettbewerben engagiert sind: Die Schwäbisch Hall Unicorns und die New Yorker Lions erreichten souverän das Finale der Big6, womit zum zweiten Mal in Folge ein rein deutsches Endspiel um den Eurobowl gespielt werden wird (am 20. oder 21. Juni). Fest steht somit auch, dass in diesem Jahr Deutschland mit dann neun Eurobowl-Triumphen in der ewigen Bilanz der Football-Europapokal-Geschichte wieder alleiniger Spitzenreiter vor Österreich (achtmal siegreich) sein wird. Zusätzlich sicherten die Kiel Baltic Hurricanes in der EFL mit ihrem ungefährdeten 58:0 gegen den holländischen Meister Alphen Eagles auch für diesen Wettbewerb ein rein deutsches Finale. Die Allgäu Comets stehen als Finalist bereits fest, Kiel ist wohl nur theoretisch noch an der Finalteilnahme zu hindern, dann wären aber die Marburg Mercenaries der zweite Finalist.

Nach dem Siegeszug auf europäischer Ebene steht am Pfingstsamstag nun vorerst wieder das Rennen um die deutsche Meisterschaft im Vordergrund. Sieben Spiele stehen auf dem Programm, und nahezu alle führen dabei Teams gegeneinander, die in den Positionskämpfen um die Tabellenplätze in direkter Rivalität stehen. Der Höhepunkt ist dabei das Spitzenspiel zwischen der Nummer eins und der Nummer zwei im Süden, wenn mit Schwäbisch Hall Unicorns und Allgäu Comets zwei der Europa-Finalisten aufeinander treffen.

Die Unicorns haben mit ihrem Passspiel um Nationalmannschafts-Quarterback Marco Ehrenfried und eine hochkarätige Receiver-Schar auch bei den hoch gehandelten Vienna Vikings in Wien letzte Woche praktisch nur die erste Spielhälfte benötigt, um klare Fronten auf dem Platz zu schaffen. Mit 24 Punkten Vorsprung ging es in die Pause, am Ende konnte man sich für die kommende Aufgabe beim 45:23 in Wien noch schonen. Es war sicher sinnvoll, nicht sein ganzes Pulver zu verschießen, denn die Verteidigung der Allgäu Comets hat auch in ihrem dritten GFL-Spiel des Jahres das Kunststück vollbracht, keinen einzigen Gegenpunkt zuzulassen. So fährt man als vorläufiger Tabellenführer nach Schwäbisch Hall, und sowohl für Halls Power-Angriff als auch für Allgäus Abwehrriegel wird dieser Vergleich ein absoluter Härtetest.

Dabei waren die Comets erst zur letzten Saison in die GFL aufgestiegen, während die Unicorns in drei der letzten vier German Bowls standen, dennoch zählt das Team aus Kempten nun schon zu den größten Herausforderern. Nach zwei Siegen ist auch der diesjährige Aufsteiger Hamburg Huskies in der Tabelle im Norden bereits auf Rang zwei vorgestoßen. Nun müssen die Hamburger zu den Berlin Rebels, die sich in diesem Jahr verstärkt haben und um die Playoffs mitspielen wollen. Wie viel die Erfolge der Huskies gegen Düsseldorf wirklich wert sind und wie ernst die Ambitionen der Rebels zu nehmen sind, sind die beiden offenen Fragen, die diesem Duell seinen Reiz verleihen.

Ähnliche Ausgangskonstellationen gibt es aber auch bei vielen anderen der Spiele des 23. Mai. Speziell zwischen Franken Knights und Munich Cowboys, Saarland Hurricanes und Marburg Mercenaries oder Berlin Adlern und Kiel Baltic Hurricanes könnte der Ausgang der Partien am Ende womöglich direkt über die Endplatzierungen in der Abschlusstabelle entscheiden.