Mitteilung von AFVD vom 19.08.2015

Hält die Heimserie der Comets?

Drei volle Spieltage sind es noch, dann starten nach der GFL-Punktrunde die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft im American Football, die im German Bowl XXXVII am 10. Oktober erneut im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark entschieden werden wird. Titelverteidiger New Yorker Lions aus Braunschweig sowie sein letztjähriger Finalgegner Schwäbisch Hall Unicorns gehören zu den Mannschaften, die bereits fest für die Endrunde qualifiziert sind.

Die New Yorker Lions benötigen nach ihrem 28:12 in Hamburg letzte Woche aus ihren letzten beiden Spielen nun nur noch zwei Punkte, um Rang eins im Norden zu sichern, und sind an diesem Samstag bei den Düsseldorf Panthern klarer Favorit. Auch Schwäbisch Hall fährt am gleichen Tag mit besten Aussichten nach München zu den Munich Cowboys, kann sich aber trotz des klaren 46:28 im Saarland letzte Woche frühestens eine Woche später im Heimspiel gegen Stuttgart zum Südmeister krönen.

Neben den beiden Vorjahresfinalisten stehen die Stuttgarter im Süden ebenso wie die Dresden Monarchs im Norden als weitere Endrundenteilnehmer bereits fest. Dresden gastiert diesen Samstag bei den Hamburg Huskies, das mutmaßliche Duell um Platz zwei im Norden gewann man letzte Woche recht deutlich mit 52:20 gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Folgt ein ähnlich starker Auftritt nun in der Hansestadt, kann eine Woche später in Düsseldorf Rang zwei besiegelt werden.

Was den Dresdnern letzte Woche die Partie gegen Kiel, ist den Allgäu Comets diesen Sonntag ihr Aufeinandertreffen in Kempten mit den Stuttgart Scorpions. Beide Teams gehen punktgleich in die Partie, das Hinspiel in Stuttgart gewannen die Scorpions mit drei Punkten Vorsprung. Auch an den letzten beiden Spieltagen treffen beide zwar noch auf weitere Playoff-Mitbewerber (Stuttgart muss etwa nach Schwäbisch Hall), der Sieger dieser Partie hat aber die besten Aussichten, am Ende Rang zwei zu belegen. Für die Comets kommt es dabei auch darauf an, möglichst mit mehr als drei Punkten Vorsprung zu siegen, um den direkten Vergleich zu gewinnen. Solche Siege gelangen bisher 2015 in allen bisherigen Heimspielen (selbst gegen die Unicorns), die letzte Heimniederlage der Comets datiert aus dem September 2014, ausgerechnet gegen die Scorpions mit 41:44.

Im Norden richten sich die Blicke nach Kiel. Nachdem die Baltic Hurricanes in Dresden nicht siegen konnten, folgen nun die beiden kritischen Spiele gegen die Berlin Rebels, am Samstag in Kiel, eine Woche später in Berlin. Für die Rebels ist es die letzte Chance, die Endrunde noch aus eigener Kraft zu erreichen, beide Partien gegen Kiel müsste man dazu gewinnen. In Hamburg hat man im frühen Stadium der Saison beim ersten Trip in den hohen Norden Lehrgeld zahlen müssen, nun bekommt man es in Kiel mit einem Gegner zu tun, der sich vor eigenem Publikum nach der Niederlage in Dresden besonders ins Zeug legen will.