Mitteilung von AFVD vom 23.09.2015

Warnhinweis: Abmahnungen wegen Luftbilder MDCC Arena Magdeburg

Die Firma euroluftbild.de verschickt derzeit Abmahnungen bezüglich der Verwendung von Luftbildern der MDCC Arena in Magdeburg, die im Rahmen der German Bowl Ausrichtung 2011in Magdeburg durch die Stadion- und Betreibergesellschaft der MDCC Arena als Ausrichter des German Bowls im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt hat.

Es wird Seitens des AFVDs geraten, alle Bildarchive auf Vereins- oder Verbandshomepages darauf hin zu überprüfen, ob sich dort noch irgendwo Bilder von der MDCC Arena befinden und diese zu entfernen.

Die Firma euroluftbild.de trägt vor, daß die Stadiongesellschaft der MDCC Arena zwar die Bildrechte zur eigenen Verwertung erworben hat, nicht aber zur Nutzung durch Dritte.

Der AFVD hat mit der Angelegenheit die Rechtsanwaltskanzlei Kelz und Dalkowski in Marburg beauftragt. Betroffene Verein und Landesverbände werden gebeten, sich bei Erhalt einer Abmahnung dort zu melden.

Der Warnhinweis erfolgt öffentlich, um sicherzustellen, daß die gesamte Verbandsöffentlichkeit informiert ist.