Mitteilung von AFVD vom 23.12.2015

Trainer A Ausbildung 2015 abgeschlossen.

Der American Football Verband Deutschland e. V. hat nach dem abschließenden Prüfungswochenende am 31.10.2015 – 01.11.2015 in Frankfurt acht weitere Coaches der höchsten Trainerlizenzstufe A des American Footballs in seinen Reihen.

Bereits im Februar dieses Jahres absolvierten die Coaches, die auch schon zum Teil den Trainer B - Lizenz Lehrgang gemeinsam durchlaufen hatten, eine fünftägige Ausbildungsphase an der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt.

Die Teilnehmer aus ganz Deutschland, durften dort die Schulbank drücken. Auf dem Lehrgangsplan standen dabei Themen wie Sportpsychologie, Sportmedizin, Trainingslehre, Ethik und Teamorganisation.

Zwei Tage lang übernahmen mit Ryan Munz und dem aus Deutschland stammenden Ulz Däuber auch zwei Trainer der „Platteville Pioneers“, dem Footballteam der University of Wisconsin Platteville, NCAA, als Dozenten das Ruder.

Zum Abschluss des Abschnitt 1 stand die schriftliche Prüfung auf dem Stundenplan. Diese wurde von den Teilnehmern mit Erfolg bestanden.

Für den Prüfungslehrgang mussten die Teilnehmer eine Hausarbeit und eine Präsentation zu einem ihnen zugelosten Thema verfassen und darüber vor der Prüfungskommission, bestehend aus Tino von Eckardt, Sven Gloss und Josef Andres, referieren.

Der AFV Deutschland e. V. gratuliert den neuen A -Lizenzlern herzlich!“

Tibor Gohmert AFV Hessen e. V.
Sören Hauff AFCV Niedersachsen e. V.
Falk Kunert AFCV Berlin – Brandenburg e. V.
Jochen Schmitt AFCV Rheinland-Pfalz / Saar e. V.
Michael Löffler AFCV Berlin – Brandenburg e. V.
Eric Schramm AFCV Berlin – Brandenburg e. V.
Andreas Heinen AFCV Nordrhein – Westfalen e. V.
Tobias Gerland AFCV Nordrhein – Westfalen e. V.