Mitteilung von CVD vom 04.07.2017

Deutschland erfolgreichste Nation bei der Europameisterschaft!

Am letzten Wochenende fand die Cheerleading-Europameisterschaft in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt. Deutschland stellte noch vor Großbritannien das größte Teilnehmerfeld.

Die deutschen Teams konnten insgesamt 18 Europameistertitel oder 18 Mal Gold mit nach Hause nehmen. Somit gingen mehr als die Hälfte aller Meistertitel nach Deutschland, gefolgt von Großbritannien. Auch die Niederlande überraschen, da sie mit ihrer ersten Teilnahme jeweils einmal Gold, Silber und Bronze in verschiedenen Kategorien holten.

Die „European Cheerleading Championships“ (ECC) bestehen aus der Meisterschaft und einer offenen Meisterschaft, an der Mannschaften teilnehmen können die sich nicht über die nationalen Meisterschaften qualifiziert haben oder nicht Mitglied im Europaverband sind. So nutzen viele kroatische Teams die „ECC Open“ um sich einem internationalen Publikum zu präsentieren und von einer internationalen Jury bewertet zu werden.

Erstmals in diesem Jahr gab es auch eine Altersklasse „Masters“ in den Cheerdance- Kategorien, in der Aktive ab 25 Jahren starten können. Somit sind es nun vier Altersklassen in denen sich die Teams aus ganz Europa messen können.

Für die deutschen Teams wurden die beiden Wettkampftage ein toller Erfolg. Obwohl natürlich das meist regnerische und etwas kühlere Wetter in Deutschland erst einmal eine Umstellung auf die kroatischen Temperaturen erforderte, konnten alle Teams ihre Leistung abrufen. Die schön dekorierte Halle war gut gefüllt und die deutschen Teams haben sich gegenseitig unterstützt, wie man es sich besser nicht wünschen kann. Einen guten Teil trug dazu auch das Moderatorenduo bei, die es verstanden jede Pause zu nutzen und die ganze Halle dazu brachten jeden Auftritt zu feiern.

Für die deutschen Teams bedeutete das gute Abschneiden einen wahren Medaillenregen. Deutschland hat jetzt 18 Europameister und 15 Vize- Europameister mehr und natürlich sind auch die 14 Bronze- Medaillen eine tolle Leistung. 47 Medaillen für Deutschland, das zeigt deutlich die tolle Leistung die Cheerdeutschland gezeigt hat.

Alle Ergebnisse der Europameisterschaft finden sich auf der Seite des Europaverbandes, der „European Cheerleading Association“, unter http://www.cheereca.org.

Viele Teilnehmer haben sich ja schon auf der deutschen Meisterschaft für die Weltmeisterschaft im November in Japan qualifiziert. Man darf gespannt sein wie wir uns dort behaupten können!