Mitteilung von AFVD vom 21.07.2017

Team Deutschland bei Eröffnungsfeier

DDie AFVD Nationalmannschaft marschiert mit Team Deutschland bei den World Games in Breslau ein.

Mit 69 Sportlern, Trainern, Betreuerinnen und Betreuern stellt der AFVD die größte Einzelmannschaft unter den deutschen 300 World Games-Teilnehmern.

Die 45 Spieler entsprechen mit 24,19% aller deutschen Sportlerinnen und Sportlern.

Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte erhielt die AFVD Nationalmannschaft für die Teilnahme an den World Games eine Unterstützungsleistung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB): die Nationalmannschaft wurde vom DOSB mit einem Teil der Mannschaftseinkleidung der Programmsportarten ausgestattet, um beim Einmarsch der Nationen ein einheitliches Erscheinungsbild abzugeben.

Die übrigen Entsendekosten muß der AFVD aus Eigenmitteln tragen, da im Gegensatz zu den Programmsportarten American Football als Einladungssportart von der Übernahme der Entsendekosten ausgeschlossen ist. Hierin weicht Deutschland von anderen Nationen, wie Frankreich und Polen ab. Dort übernehmen die Nationalen Olympischen Komitees die Entsendekosten ganz oder teilweise. Im Falle Frankreichs organisiert sogar die Reiseabteilung des NOKs die komplette Entsendung.

Der AFVD bedankt sich besonders beim Organisationskomitee der World Games in Breslau, die den Anreisetag für American Football um einen Tag vorgezogen und dadurch unserer Nationalmannschaft die Teilnahme an der Eröffnungsfeier erst ermöglicht hat.

Information des DOSB:

186 Athletinnen und Athleten gehören dem World Games Team Deutschland an, das vom 20. bis zum 30.Juli an den (Wrocław) teilnimmt. Die World Games werden alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. In diesem Jahr sind sie weltweit das größte Multisport-Ereignis.

134 der deutschen Athletinnen und Athleten sind in 23 der 27 offiziellen Wettkampfsportarten vertreten. Außerdem werden 52 Sportlerinnen und Sportler an drei der vier Einladungssportarten teilnehmen. Zusätzlich werden 114 Offizielle, Betreuer, Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten mitreisen, so dass die deutsche Delegation insgesamt 300 Mitglieder umfasst. Insgesamt werden in Breslau mehr als 3500 Sportler aus 111 Nationen

„Das World Games Team Deutschland ist für Breslau wieder breit aufgestellt. Unter dem Motto ˒Wir für Deutschlandʿ wird eine starke Mannschaft mit guten Aussichten in die Wettkämpfe gehen und dabei gleichzeitig ein Zeichen für die Vielfalt des Sports setzen“, sagt Dirk Schimmelpfennig, DOSB-Vorstand Leistungssport und Delegationsleiter in Breslau. „Die World Games sind die größte Bühne für viele unserer Traditions- und Trendsportarten. Wir freuen uns, dass SPORT1 live auf seinen verschiedenen Plattformen darüber berichten wird und die Faszination der World Games nach Deutschland transportiert. Für unsere Athletinnen und Athleten ist das eine zusätzliche Motivation.