Das AFVD Präsidium hat bei der IFAF für alle im Jahre 2019 stattfindende Europameisterschaften – sofern nicht bereits geschehen – alle AFVD Nationalmannschaften zur Teilnahme angemeldet.
Dies betrifft die Junioren-Europameisterschaft U19 (männlich) mit der Endrunde in Bologna, die Herren-Europameisterschaft, mit noch unbekanntem Spielmodus, die Frauen-Europameisterschafts-Endrunde in Großbritannien, sowie die Herren- und Frauen-Flag-Football-Europameisterschaften in Israel.
Gleichzeitig hat das AFVD Präsidium – im solidarischen Einvernehmen mit den Mannschaftsleitungen der fünf Nationalmannschaften – gegenüber der IFAF erklärt, nur die Zulassung aller – und nicht einzelner – Nationalmannschaften zu akzeptieren. Die Entscheidung der IFAF wird bis zum 18.01.2019 benötigt, um den deutschen Spielbetrieb noch geordnet durchführen und organisieren zu können. Auch diese Frist wurde gegenüber der IFAF kommuniziert. Sie ergibt sich aus der einstimmigen Beschlussfassung der Versammlung der Bundesligisten vom 14.10.2018. Diese bezeichneten den 15.01.2019 als den letztmöglichen Termin, bis zu dem sich die GFL in der Lage sieht, im GFL Spielplan internationale Turniere und Spiele zu berücksichtigen.