Versammlung der Bundesligisten tagte am 13. Oktober in Frankfurt

Frankfurt am Main – Am 13. Oktober, einen Tag nach dem German Bowl XLI, fand die 20. Sitzung der Bundesligisten im Haus des Sports beim Deutschen Olympischen Sportbund statt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer der GFL1 und GFL2 durch den Sprecher der GFL, Carsten Dalkowski.

Danach gab Robert Huber, Präsident des AFVD, einen Bericht über die Lage des Verbandes und speziell über den ausgetragenen German Bowl. Dieser stellte mit 20.382 Zuschauern einen neuen Rekord für das Endspiel ohne Beteiligung eines Heimteams auf. Die Zusammenarbeit mit Sport1 ist für die nächsten fünf Jahre gesichert, über die Formate und den Ausbau der Berichterstattung sowie weiterer Live-Übertragungen wird es in der nächsten Zeit intensive Gespräche geben. Die bisher bereits gut funktionierende Kooperation mit der CFL (Canadian Football League) soll in Zukunft Schritt für Schritt ausgebaut werden.

Randy Ambrosie, Commissioner der CFL sprach zu den Vereinsvertretern und äußerte sich mehr als positiv über Zusammenarbeit mit dem AFVD und der GFL und war von der Organisation und der Ausrichtung des Germans Bowls begeistert.

Danach gab Carsten Dalkowski einen Rückblick auf die Saison 2019, die von spannenden Spielen, tollen Play-Offs und einem herausragenden German Bowl  geprägt war.

Zudem wurden die Zahlen der Livestream- und Social Media-Aufrufe präsentiert, die im Vergleich zur Vorsaison in allen Bereichen durch quantitative Steigerung und qualitative Verbesserung einen deutlichen Anstieg zu verzeichnen hatten.

Ebenfalls wurde der Rahmenterminkalender für die Spielzeit 2020 vorgestellt. Der erste Spieltag der neuen GFL-Saison findet am 2./3. Mai statt. Die Saison endet mit dem German Bowl XLII in der Frankfurter Commerzbank-Arena am 10.10.2020 – ein Datum, dass für alle Football-Fans leicht zu merken ist.

Alles in allem ist es augenscheinlich, dass der Football in Deutschland nicht nur weiterhin ein gesteigertes Interesse in allen Bereichen generiert, sondern die GFL ihre Position als eine der führenden Ligen in Europa weiter gefestigt hat. Einen Status, den alle zusammen weiter ausbauen wollen, darin waren sich alle Teilnehmer der Versammlung der Bundesligisten einig.