Mitteilung von vom 29.09.2001

GERMAN FLAG OPEN 2001

Nach der Premiere im letzten Jahr, an der 5 Flag-Mannschaften teilnahmen, treffen sich am 06. Oktober in Hannover nun 8 Mannschaften aus ganz Deutschland, um mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz den Tag des German Bowls in ganz eigener Art aktiv zu gestalten.

Auf der Mehrkampfanlage im Sportpark Niedersachenstadion (direkt neben dem Stadion) fliegt das Ei schon ab 09:00 Uhr. Das Finale ist für 15:30 Uhr vorgesehen.

Erstmals können die Flagfootballer aus ganz Deutschland darauf hoffen, dass die unmittelbare Nähe zum Saisonhöhepunkt des American Footballs in Deutschland auch diese Variante des Sports einer etwas breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. Neben den Titelverteidigern Hamburg Grey Devils und dem Ausrichter Braunschweig Silver Lions haben sich die Nürnberg Rams und die Dresden Royal Guards beim BavarianBowl und die Ilmrooster sowie die Passau Red Wolves bei einem Turnier in Ilmenau für die Endrunde qualifiziert. Mit einer „Wild Card“ wurden die reinen Freizeit – Teams Touchdown Kelkheim und das Hamburg Fun Team vom Veranstalter bedacht, der damit gerade in dem Bereich der Fans und Freunde des American Football den Breitensportgedanken fördern und gerade solche Teams ermutigen möchte, sich dem „Flag & Fun“ – Gedanken anzuschließen.

Spiele und Turniere im Rahmen der Aktion „Flag & Fun“ sind jedem Team zugänglich. Es ist nicht nötig, dazu Mitglied im AFVD zu sein oder gar Spielerpässe zu besitzen. Für die Zukunft wünscht sich der AFVD, dass diese Veranstaltung zu einem regelmäßigen Punkt des Rahmenprogramms beim German Bowl wird. Flagfootball ermöglicht es jedem Interessierten, einen aktiven Einstieg in den American Football zu finden, ohne sich dem erhöhten Verletzungsrisiko und den Kosten für Ausrüstung ausgesetzt zu sehen.

Schon seit 1999 wird unter dem Dach des AFVD auch Erwachsenen - Flagfootball im Ligabetrieb gespielt. In diesem Jahr gab es den 2. German Flag Bowl, den wieder die Munich Coyotes für sich entschieden. Deutschland ist auch auf der internationalen Bühne aktiv. Bereits zweimal hat eine Deutsche Nationalmannschaft an Internationalen Turnieren teilgenommen.

Wer mehr über diese Variante erfahren möchte, sollte die Gelegenheit am 6. Oktober nicht verstreichen lassen und die Flagfootballer bei dem Turnier besuchen.