Mitteilung von GermanbowlPresse vom 06.04.2016

Auftakt der europäischen Saison

Eine Woche vor dem großen Season Opener der GFL im Haller Optima Sportpark beginnt die europäische BIG6 ihre Saison 2016. Bemerkenswert: In diesem Jahr wird bereits zum 30. Mal das beste europäische Club-Team des Jahres den Eurobowl gewinnen können, das Finale um Eurobowl XXX ist für das zweite Juni-Wochenende terminiert. Und die Chancen stehen nach zuletzt drei deutschen Erfolgen in Serie und insgesamt drei GFL-Teams unter den BIG6 des europäischen Club-Footballs nicht schlecht, dass es dann abermals einen Festtag für die GFL geben kann.

Den Auftakt machen am 9. April im BIG6-Wettbewerb aber andere: In der Gruppe A treffen die Aix-en-Provence Argonautes und die Vienna Vikings in Südfrankreich aufeinander. Für den achtmaligen französischen Meister ist es das Debüt in der Elitevereinigung der sechs Top-Clubs des Kontinents. Die Österreicher gehören dagegen als fünfmaliger Eurobowl-Rekordtitelgewinner selbstverständlich zu den Gründungsmitgliedern der BIG6, in der sich seit 2014 die Spitzenclubs mit Unterstützung der führenden Nationalverbände Europas auch zur besseren gemeinsamen Vermarktung zusammengeschlossen haben.

Allerdings: Seit Gründung der BIG6 hofften die Wiener vergeblich auf einen weiteren Eurobowl-Titel. Nun reist man mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Aix-en-Provence, gewann man doch bisher in der nationalen Liga die ersten beiden Spiele. Doch auch der Gastgeber geht noch ungeschlagen in die europäische Begegnung. In der heimischen Liga gab es ebenfalls zwei Erfolge, die Form für das erste Spiel in der BIG6 scheint bei beiden zu stimmen.

Mit Interesse wird der deutsche Meister aus Braunschweig auf diese Partie blicken - die New Yorker Lions, der amtierende Eurobowl-Champion, sind das dritte Team der Gruppe A und starten am 24. April mit dem schweren Auswärtsspiel in Wien in den europäischen Wettbewerb und ihre Saison 2016. In der anderen Gruppe der BIG6 kämpfen die die Schwäbisch Hall Unicorns, die Berlin Adler und der österreichische Titelträger Tirol Raiders um den Einzug in das große europäische Jubiläums-Finale.

Auch im zweiten europäischen Wettbewerb der EFL sind drei deutschen Vereine dabei. Der zweifache EFL-Bowl-Gewinner Kiel Baltic Hurricanes empfängt am Samstag die Amsterdam Crusaders zu seinem ersten Gruppenspiel. Während die Begegnung das erste Spiel 2016 für die Kieler ist, sind die Amsterdamer bereits im Februar in die Saison gestartet und lassen derzeit in den Niederlanden keinen Zweifel daran, dass sie ihren Titel verteidigen und den Tulip Bowl zum 18. Mal gewinnen wollen. Der holländische Rekordmeister startete beeindruckend mit drei mehr als deutlichen Siegen.

Die Baltic Hurricanes wollen es aber nicht nur auf dem Feld richtig krachen lassen, gemeinsam mit ihrem Stammverein ASC Kiel und allen dessen Teams ist eine besondere Begrüßungschoreographie für den Einlauf der Bundesligamannschaft in das Stadion geplant. Auch die Zuschauer werden hierbei mit einbezogen, so dass im hohen Norden ab diesem Wochenende das Football-Fieber grassieren sollte.