AFVD Cheer bei WDSF/ IFC Cheerleading Weltmeisterschaft erfolgreich
Drei Medaillen in JapanBei der 9. WDSF/ IFC Cheerleading- Weltmeisterschaft im japanischen Takasaki am 11. und 12. November schnitt die Vertretung des American Football Verbandes Deutschland e. V. mit drei Medaillen sehr erfolgreich ab.
Die deutsche Delegation von 131 Personen wurde angeführt von AFVD Präsidenten Robert Huber, AFVD Sportdirektor Jan Bublitz und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Cheerleadervereinigung Deutschland im AFVD Robert Golz. Der AFVD beschickte elf der bei der Weltmeisterschaft angebotenen 13 Wettkampfkategorien mit insgesamt zwölf Gruppen - nur Gastgebern Japan konnte hier mithalten.
Auf der Habenseite standen drei Bronze-Medaillen und fünf vierte Plätze. Eine sehr positive Bilanz. Damit zeigten die deutschen Athletinnen und Athleten, dass sie durchaus mit den führenden asiatischen Nationen mithalten kann.
Die Cheerleading Weltmeisterschaften werden seit dem Jahr 2001 alle zwei Jahre durch die International Federation of Cheerleading (IFC), einem assoziierten Mitglied der World DanceSport Federation (WDSF), veranstaltet. Die WDSF ist der vom IOC anerkannte Weltsportverband für Tanzsport.
Die Weltmeisterschaft fand in der Takasaki Arena statt, einer neueröffneten hypermodernen Multisport-Arena in der Stadt Takasaki. Takasaki, eine Stadt mit annährend 400.000 Einwohnern, liegt in der Gumma-Präfektur etwa 100 Kilometer nordöstlich von Tokio. Die Arena weist eine Hauptwettkampfhalle mit 3.600 qm und 19 Meter Deckenhöhe, sowie eine Aufwärmhalle mit 660 qm auf. Die Zuschauerkapazität liegt bei 6.015 Personen.
An der Weltmeisterschaft nahmen 28 Nationen teil, so viele, wie noch nie bei einer Cheerleading Weltmeisterschaft unter dem Dach von IFC und WDSF.
Die Plazierungen Deutschlands:
CheerDance:
Jugend1 (Doubles): 4. Platz
Jugend 2 (Doubles): 3. Platz (Bronze)
Erwachsene (Doubles): 4. Platz
Jugend 1 (Groups): 4. Platz
Erwachsene (Groups): 3. Platz (Bronze)
Cheerleading:
Erwachsene Mixed (Small Groups): 4. Platz
Erwachsene Female (Small Groups): 4. und 5. Platz (zwei Startplätze)
Erwachsene (Doubles): 5. und 13. Platz (zwei Startplätze)
Erwachsene Female (Large Groups): 3. Platz (Bronze)
Erwachsene Mixed (Large Groups): 5. Platz
Foto:
Die deutsche Delegation in Takasaki (Foto: AFVD/ Robert Golz)