Vizepräsident Peter Springwald: „Unsere Akteure haben gute Chancen“

Sechs deutsche Spieler stellen sich Talentsichtung der Canadian Football League

Wenn sich vom 22. bis 24. März sechs deutsche Football-Spieler bei der Sichtung der Canadian Football League präsentieren, bekommen sie tatkräftige Unterstützung vom Stab des American Football Verband Deutschlands.

Mit nach Toronto fliegen Doc Ulrich Grünwald, Physio Rene Richter, Team Direktor der Nationalmannschaft Jean-Marc Tappy und Peter Springwald. Der Vizepräsident des AFVD ist für den Bereich Leistungssport und damit für die Herren- und Junioren-Nationalmannschaft zuständig.

Springwald über…

… die Auswahl der Spieler:
„Wir haben alle Vereine angeschrieben und um Vorschläge gebeten. Aus der Vorauswahl haben wir uns dann letztendlich für sechs Akteure entschieden. Für das erste Mal ist es unserer Meinung nach die richtige Menge. Die Vereine stellen die Spieler für die Zeit der Maßnahme frei und ermöglichen ihnen damit auch eine Chance auf einen Profivertrag.“

… die Chance der Spieler:
„Es sind alle in der Lage, von ihren bisherigen Werten beim Combine mitzuhalten. Ob es letztendlich reicht, kann man jetzt noch nicht sagen. Vor allem Wide Receiver Max Zimmermann ist von seiner Athletik her aber bereits sehr weit.“

… die neue Kooperation mit der CFL:
„Wir haben jetzt zum ersten Mal eine handfeste Kooperation mit einer großen Organisation, die dazu durch die Verhandlungen von AFVD-Präsident Robert Huber und GFL-Sprecher Carsten Dalkowski auf Augenhöhe stattfindet. Das ist mehr als positiv!“

… den mitreisenden Betreuerstab:
„Auf der einen Seite wollen wir für die Athleten die bestmögliche Betreuung garantieren. Dazu gehört nicht nur eine optimale Regeneration nach dem langen Flug, sondern auch Tipps, die wir geben können, weil uns von außen sicherlich andere Dinge auffallen, um sich zu verbessern. Auf der anderen Seite wollen wir bei der Kooperation ja auch einen Austausch auf mehreren Ebenden. Zu denen gehören auch der medizinische Bereich, das Schiedsrichterwesen, Organisationsformen und Trainerprofile. Wir wollen sehen, wo wir uns noch verbessern können und möchten dies eben auch im persönlichen Kontakt tun. Für die kommenden Jahre wird die Erfahrung vor Ort auch enorm wichtig sein – wie groß und wo sind die Defizite unserer Spieler, wie laufen die Drills ab. Das geht nicht, wenn man nachher nur die nackten Zahlen analysieren soll.“

… Johannes Zirngibl, der aus der GFL 2 ausgewählt wurde:
„Erst einmal haben wir uns gefreut, dass auch ein GFL2-Team eine Vorschlag gemacht hat. Wir haben Johannes schon länger beobachtet und sind mit seiner Entwicklung sehr zu frieden. Zudem hat er ja durch ein Jahr in den USA bereits Erfahrung in Übersee gesammelt und ist zielstrebig genug, das Projekt mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen.“

Diese Spieler fliegen zum Combine der CFL nach Toronto:

Thiadric Hansen, LB, Potsdam Royals
Marc Anthony Hor, DL, Frankfurt Universe
Hendrik Schwarz, WR/P, Marburg Mercenaries
Sonny Weishaupt, QB, Grenoble Centaures
Max Earvin Zimmermann, WR/KR, Potsdam Royals
Johannes Zirngibl, DE, Straubing Spiders

Über AFVD 113 Artikel
American Football Verband Deutschland