Lizzards gewinnen die German Flag Open XIV

Nach 2011 kommt der Titel wieder nach Kelkheim. Dabei gelingt ihnen vor heimischer Kulisse eine Versöhnung mit dem etwas enttäuschenden Ergebnis beim Liga-Finale im September, und den beiden Endspiel-Niederlagen bei den German Flag Open 2015 und 2017.

Dabei begann der Tag etwas holperig. In der Vorrunde erwischte man gegen die Bad Homburg Sentiflags einen stotternden Start in Offense und Defense. Am Ende stand aber dann trotzdem verdienter aber unnötig knapper 28:13 Sieg zu buche. Im zweiten Spiel fand man dann aber immer besser ins Turnier. Gegen die Hausen Titans stand nach den 2x12min ein souveräner 34:0 Sieg, der Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben sollte. Im abschließenden Vorrundenspiel ging es um den Einzug ins Halbfinale. Gegner waren die Trier Bieber, die ebenfalls ihre beiden ersten Spiele gewonnen hatten. Allerdings war für die Bieber im Spiel gegen die Lizzards nichts zu holen, denn diese funktionierten in Offense und Defense nun immer besser und kamen in einen Rhythmus, den sie bis zum Ende beibehalten sollten. Ein 33:6 Sieg brachte den Gastgebern den Gruppensieg.

Neben den Lizzards Seniors waren an diesem Wochenende auch die Kelkheim Juniors bei den German Flag Open am Start. Ohne ihre beiden etatmäßigen Spielmacher Mathis und Henning traten die z. T. erst 13-jährigen Nachwuchs-Flag Footballer der Kelkheim Lizzards bei ihrem ersten Erwachsenen-Turnier an. Unterstützt wurden sie durch Ihre Trainerin Stephanie Thiele, die die Quaterbackposition übernahm und zwei Seniors-Spielern, die die noch sehr junge Defense-Formation unterstützen.

Gleich im ersten Spiel gelang gegen das Team aus dem Allgäu ein „zu null Sieg“. Gegen die Niederschelden Miners, welche auch in der Deutschen Flag Football-Liga antreten, lag der Sieg im zweiten Vorrundenspiel schon in der Luft, doch konnten die Lizzards Juniors in ihrem letzten Drive keinen Touchdown erzielen und die Führung auf 2 Scores ausbauen. Die Miners nutzen Ihre Chance, glichen kurz vor Ende das Spiel aus und siegten mit einem verwandelten Extrapunkt denkbar knapp mit 20:19. Gegen den Gruppenfavoriten aus Maichingen war die körperliche Unterlegeheit zu klar, so dass das Spiel deutlich mit 34:0 an die Mustangs ging.

Mit einem Sieg und einer recht ordentlichen Punktebilanz schafften es die Juniors ins Halbfinale um die Plätze 5-8. Dort warteten aber erfahrene Biber aus Trier, die der Kelkheimer Jugend ihre Grenzen aufzeigten. Trotzdem gelang aber auch in diesem Spiel ein Touchdown. Im Platzierungsspiel um Platz sieben gegen die routinierten Sentiflags gaben die Jungs nochmal alles und machten es den Sentiflags nicht leicht. Doch mit der Erfahrung aus vielen Turnieren und der körperlichen Überlegenheit mit ihren zwei sehr groß gewachsenen Receivern konnten die Bad Homburger das Spiel gewinnen.

Ein achter Platz bei den offenen Deutschen Meisterschaften bei denen sonst ausschließlich Erwachsenenteams antraten, verdient größten Respekt und zeigt wie gut die Kelkheimer „Flag Football-Schule“ ist. Mit der Erfahrung aus diesem Turnier werden die jungen Lizzards sicherlich weiter wachsen und motiviert in die kommende Wintersaison starten.

Im Halbfinale entwickelte sich im Spiel der Kelkheimer Seniors gegen die Wombats aus Würzburg zu einem kleinen Krimi bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Die Kelkheimer konnten sich zwischenzeitlich etwas absetzen, doch bei einem Rückstand von acht Punkten versuchten die Jungs aus Würzburg nach einem Touchdown ein 2 Punkte-PAT und mit einem unglaublichen Catch des Receivers konnten sie den den Ausgleich erzielen. Aber wieder gelang es der Lizzards-Offense den Ball gegen die starke Verteidigung der Wombats in die Endzone zu bringen und sieben Punkte zu erzielen. Die Wombats hatten nur noch wenig Zeit zum antworten, was die Kelkheimer Defense mit einem Stop allerdings unterband. Der Finaleinzug war perfekt!

Ein tiefer Pass und ein Abstimmungsproblem und Lizzards-Defense brachte direkt den ersten Touchdown für das Team aus Maichingen. Aber die Offense der Kelkheimer gab die direkte Antwort und erzielte den Ausgleich. Daraufhin fand die Defense der Lizzards ins Spiel, machte den Mustangs das Leben immer schwerer und schaffte diese auch zu stoppen. Dagegen konnten die Kelkheimer weiter Punkte aufs Scoreboard bringen hatten sechs Minuten vor Schluss eine 14 Punkte Führung. Mit auslaufender Uhr gelang den Mustangs zwar noch ein Touchdown, doch das war nur noch Ergebniskosmetik.

Die Lizzards krönten einen tollen Turniertag den Tunierleiter Torsten Grom perfekt organisiert hatte und der mit einem gemeinsamem German Bowl schauen und feiern ausklang. Danke an dieser Stelle an alle Teams, Helfer und Zuschauer, die diesem Tag zu einem tollen Event gemacht haben.
Alle Ergebnisse, Bilder und Videos finden Sie unter www.lizzards.de/gfo2019 .

Für die Lizzards geht es jetzt zum letzten Turnier der Saison am 17.10. nach Cambrils bei Barcelona, wo sie sich mit den besten Vereinsmannschaften Europas beim Champions Bowl messen werden.

WWWAlle Ergebnisse, Bilder und Videos Lizzards Seniors

WWWAlle Ergebnisse, Bilder und Videos Lizzards Juniors

Über Kelkheim Lizzards 2 Artikel
Mehrfacher Deutscher Meister