Der AFVD schreibt die Stelle des Head Coaches der Flag Football Damen-Nationalmannschaft neu aus, da sich der bisherige Verantwortliche Stefan Buch zeitlich nicht mehr in der Lage sieht, die Belange des Teams weiterhin entscheidend zu lenken.
„Ich bin privat zu stark eingebunden, um weiterhin alle Bereiche, die mit solch einer Tätigkeit mit Trainingscamps, Vor- und Nachbereitung, Videoanalyse und vielen Einzelgesprächen verbunden sind, mit aller Kraft weiter zu betreiben. Daher habe ich schweren Herzens mein Amt abgeben müssen“, erklärt Buch seinen Rückzug.
Und weiter: „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen des AFVD und bei allen, die mich auf dem Weg in den letzten Monaten begleitet und unterstützt haben. Es war eine tolle und intensive Zeit, die auch mir als Persönlichkeit viel gegeben hat. Ich denke, dass die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Damen-Teams bereitet ist und ich meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin ein bestelltes Feld hinterlasse und mein Engagement mit gutem Gewissen beenden kann. Ich wünsche allen Beteiligten der Nationalmannschaften alles Gute und werde die Entwicklung natürlich mit großem Interesse verfolgen.“
Buch hatte die Nationalmannschaft der Damen im letzten Jahr übernommen, um das Team neu aufzubauen und für die WM und die damit verbundene Qualifikation für die World Games einzustellen. Am Ende belegten die Damen einen TOP-10-Platz und rangen dem späteren WM-Dritten Österreich ein Unentschieden ab.
Direktor Nationalmannschaften Jean-Marc Tappy: „Ich möchte mich bei Stefan noch einmal im Namen des gesamten AFVD-Teams für seinen intensiven Einsatz bedanken. Wir alle wissen, dass persönliche Dinge immer Vorrang haben. Trotzdem bedauern wir seine Entscheidung aufgrund seiner Kompetenz und menschlichen Komponente. Natürlich werden wir jetzt schauen, dass wir schnell eine überzeugende Lösung für die Position des Head Coaches finden.“
Das Damen-Nationalteam hat durch die Platzierung bei der WM als Weltranglisten-9. als erste Mannschaft die Chance auf einen Nachrückplatz für die World Games, sollte ein qualifiziertes Team auf die Teilnahme verzichten müssen.