Flag Football Nationalmannschaft: Viertelfinale bei den WorldGames2022 gegen Top-Favorit USA

Wenn man als eine von acht Mannschaften bei einem Turnier antritt, möchte man sich natürlich auch mit den besten der Welt messen.

Nach der Gruppenphase, in der die deutsche Nationalmannschaft im Legion Field in Birmingham teils unglückliche Niederlagen, wie das 27:28 gegen Italien hinnehmen musste, wartet heute, beziehungsweise morgen (0.00 Uhr MEZ) im Viertelfinale der WorldGames2022 dann tatsächlich das beste Team der Welt auf die deutsche Mannschaft: die USA.

Die Nord-Amerikaner, amtierender Weltmeister und Top-Favorit auf den Titel, setzten sich in ihrer Gruppe souverän mit drei Siegen durch und treffen eben jetzt auf die deutsche Nationalmannschaft.

Diese konnte als Achter der Setzliste zumindest bei zwei Spielen an einem Erfolg schnuppern. Neben der hauchdünnen Niederlage gegen Vize-Europameister Italien wäre auch gegen Österreich mehr drin gewesen. Wie gegen die Süd-Europäer führten die „Adler“ zu Halbzeit, mussten sich am Ende aber bei der 27:32-Niederlage mit einem Score geschlagen geben.

Mit zwei Siegen wäre die Ausgangslage eine ganz andere, selbst die Medaillenränge wären möglich gewesen. Nicht einmal gegen den Vize-Weltmeister Mexiko war man chancenlos, selbst, wenn das Endergebnis von 14:30 eine andere Sprache spricht. Zu Beginn hatte man die Mittelamerikaner aber teilweise mit den eigenen Mitteln im Griff.

Bei einer Niederlage gegen die USA muss die deutsche Nationalmannschaft bereits in den Abendpartien in Birmingham erneut ran: Dann geht es entweder erneut gegen Österreich oder gegen Panama um die Plätze 5 bis 8. Die Verletzungen von Kai Singer und Nils Hachmann manchen die Aufgabe der deutschen Mannschaft nicht leichter.