Mitteilung von AFVD vom 28.05.2007

Horst Fernbacher neuer AFVD Schulsportbeauftragter

Der 68jährige Duisburger Horst Fernbacher ist neuer AFVD Schulsportbeauftrager.

Bereits am 01. Mai 2007 hat das AFVD Präsidium ihn in diese Funktion berufen, die er zum neuen Schuljahr 2007/ 2008 übernehmen wird. Er folgt damit Thomas Hübler nach, der nach dreijähriger Amtszeit in die Position des Bundesjugendobmanns wechselte.

Der verheiratete Horst Fernbacher (zwei Kinder) hat sich Zeit seines Lebens mit der Ausbildung junger Menschen beschäftigt. Nach seiner Lehre bei Karstadt Warenhaus AG war er als Führungskraft von Karstadt in Kiel, Duisburg, Hamburg, Hannover und Düsseldorf, sowie im Zentraleinkauf Essen tätig. Dabei war er parallel als Berufsschullehrer im Fach Textilkunde tätig und bildete an der Berufsschule Einzelhandelskaufleute aus.

Nach einer eigenen sportlichen Laufbahn im Schwimm und Segelsport begann Horst Fernbacher 1994 als Mitglied bei den Duisburg Dockers seine Tätigkeit im American Football Sport. Nach Stationen als stellvertretender Dockers-Vorsitzender (1996) wurde er 1998 zum Vorsitzenden gewählt, ein Amt, das er bis heute inne hat. Bei den World Games 2005 in Duisburg gehörte der dem American Football Organisationskommittee des AFVD an. 2006 erfolgte die Wahl zum Breitensportdirektor des AFV Nordrhein-Westfalen.

Als AFVD Schulsportkoordinator ist er zugleich auch Vorsitzender der AFVD Schulsportkommission und der verantwortliche Koordinator für alle Schulsportaktivitäten im AFVD und in den Landesverbänden.

"Mit Horst Fernbacher ist es uns gelungen, einen erfahrenen Mitstreiter zu gewinnen, der neben seiner beruflichen Erfahrung im Ausbildungsbereich auch über den Kontakt zur Jugend und zu der Lehrerschaft verfügt, die notwendig ist, um im Schulbereich erfolgreich zu sein.", kommentiert AFVD Präsident Robert Huber die Berufung.