Mitteilung von AFVD vom 21.07.2010

Finnland in einer ganz neuen Situation

Deutschlands zweiter Gruppengegner bei der EM 2010.

Finnlands Headcoach Tuomas Heikkinen muss eingestehen, dass der fünfmalige europäische Champion in diesem Jahr wohl einen anderen Status bei der EM hat als in den vergangenen Jahren.

“Das ist meine siebte Europameisterschaft, aber Finnland ist in einer nie dagewesenen Situation. Die 90er sind nichts anderes mehr als eine Erinnerung. Jetzt sind wir die Herausforderer und Außenseiter. Wenn wir das verstehen, könnte das eine unserer Stärken sein", schöpft der ehemalige Defensive Linespieler der Nationalmannschaft leise Hoffnung.

“In unserem Trainingscamp haben wir uns auf die physischen Aspekte konzentriert und den Schwerpunkt auf die Basisarbeit gelegt. Die Spiele bei der Europameisterschaft werden härter aber auch ein wenig einfacher als in den nationalen Ligen ablaufen. Das hat zwei Gründe: es sind keine Amerikaner da, die die Big Plays machen und das Talent ist im Durchschnitt höher als in den Ligen. Damit ist es viel wichtiger, dass jeder einzelne Spieler seinen Gegner schlägt, als in den Begegnungen, in denen die Amerikaner den Unterschied ausmachen.“

Das Spiel der Quarterbacks ist natürlich bei jedem Team wichtig, aber der Focus wird deutlich größer auf die sehr jungen finnischen Spielmacher gerichtet sein. Nach dem Rücktritt von Petrus Penkki, einem der besten Quarterbacks, die jemals in Europa gespielt haben, ist die verwaist. Im Trainingslager wird die Rolle von vier Spielern besetzt, die gerade einmal zwischen 18 und 20 Jahren alt sind: Janne Lehtinen, Miro Kadmiry, Santeri Supi and Joonas Andersson. Von ihnen hat Lehtinen noch die größte Erfahrung. Im letzten Jahr verbrachte er eine Saison an einem Junior College in den USA. Andersson und Supi starten in der finnischen Maple League während Kadmiry die Offense der TAFT Vantaa in der zweiten finnischen Liga steuert.

Für Heikkinen sind die Linebacker der stärkste Teil des Teams. „In bin sicher, dass unsere Linebacker mit zu den besten der gesamten EM gehören werden, aber in anderen Bereichen müssen wir uns auf Disziplin und smarte Spielzüge verlassen.“ Die wichtigsten Linebacker werden Santtu Äyräväinen, der in der vergangenen Saison noch in Deutschland gespielt hat sowie Efe Evwaraye, Kalle DaSilva und der erfahrene Aarno Sjöblom sein.