Mitteilung von AFVD vom 21.05.2004

Helene Busse Vizepräsidentin des BLSV

AFVD Vizepräsidentin Helene Busse wurde am 21.05.04 in München zur Vizepräsidentin des Bayerischen Landes-Sportverbandes e. V. gewählt. Sie folgt damit Günther Lommer, dem bisherigen Vizepräsidenten, der selbst zum neuen BLSV-Präsidenten gewählt wurde.

Mit Helene Busse übernimmt zum ersten Mal eine Vertreterin des American Football-Sports in Deutschland eine Position im geschäftsführenden Präsidium eines Landessportverbandes.

Helene Busse kann bereits auf eine eindrucksvolle Laufbahn im American Football zurückschauen: seit 1987 ist sie die Präsidentin des AFV Bayern e. V. und von 1992 bis 1997 und seit 2001 Vizepräsidentin des AFV Deutschland e. V.. Im BLSV gehörte sie zuletzt dem Aufsichtsrat an. 2003 wurde sie vom Freistaat Bayern mit der Verdienstmedallie für herausragendes Engagement im Ehrenamt im Sport ausgezeichnet. Vom AFVD wurde sie bereits mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

"Das Präsidium des AFV Deutschland e. V. gratuliert zu der Wahl in diese herausragende Führungsposition", kommentiert AFVD Präsident Robert Huber die Wahl. "Wir sind alle ausser uns vor Freude, dass es einer Persönlichkeit aus unserem Sport gelungen ist, das Vertrauen von Vertretern der gesamten Sportfamilie in einem Bundesland zu erhalten."