Mitteilung von AFVD vom 18.07.2004

Neue Männer hat der Verband

Deutschland gewinnt gegen Tschechien 44:0 (14:0,7:0,9:0,14:0)

Die 2005 in Schweden stattfindende Europameisterschaft kann für den Titelverteidiger Deutschland kommen. Die Deutsche Nationalmannschaft besiegte in einem Freundschaftsspiel vor 2100 Zuschauern im sonnenüberfluteten Rudolf-Harbig-Stadion, bei 30 Grad Celsius, die Vertretung Tschechiens mit einem in der Höhe nicht erwarteten 44:0.

Die Deutsche Trainercrew nutzte die Gelegenheit, eine Anzahl von sehr jungen Spielern zum Einsatz kommen zu lassen, die wiederum ihre Sache so gut machten, dass Headcoach Martin Hanselmann nach dem Spiel schwärmte: „Jetzt haben wir genügend Alternativen, den Kader für die kommende Europameisterschaft zusammen zu stellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einigen der Nationalspieler, die nicht in Dresden dabei waren, schwer fallen wird, automatisch in die Nationalmannschaft zurückzukehren. Die Debütanten haben alle hervoragend gespielt und sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge eingefunden. Ich denke, gerade die Debütanten haben dem Spiel den Stempel aufgedrückt. So ist mir um die Zukunft jedenfalls nicht bange.“

Für das Higlight des Spieles sorgte jedoch ein „Oldie“: Quarterback Jo Ulrich bediente 12 Sekunden vor Ende des zweiten Viertels über 41 Yards Marcel Duft, der die letzten 10 Yards dann unbedrängt unter dem Jubel der Zuschauer in die Endzone tobte.

Die von Fred Armstrong betreuten Tschechen boten trotz der deutlichen Niederlage eine athletisch und kämpferisch starke Leistung, konnten aber trotz der Unterstützung der in Deutschland engagierten Trainer Kirk Heidelberg (Hamburg Blue Devils) und John Rosenberg (Braunschweig Lions) nichts gegen den Europameister ausrichten. Armstrong: „Es war erst das vierte oder fünfte Spiel einer tschechischen Nationalmannschaft überhaupt. Wir hatten nur 3 Trainingseinheiten und nach dem Czech Bowl XI in der veragangenen Woche fehlten uns verletzungsbedingt auch einige Leistungsträger. Aber ich will da gar nichts beschönigen. Die Deutschen sind „uns“ noch meilenweit voraus.“


Scoring:


07:00 19-yard-Lauf Christian Poschmann (PAT Thomas Rauch)
14:00 7-yard-Lauf Marc Corell (PAT Thomas Rauch)
21:00 51-yard-Pass Joachim Ulrich auf Marcel Duft (PAT Thomas Rauch)
28:00 1-yard-Lauf Mike Friese (PAT Thomas Rauch)
30:00 Safty (Puntversuch über die Endzone)
37:00 48-yard-Lauf Patrick Geiger (PAT Thomas Rauch)
44:00 5-yard-Lauf Björn Dreier (PAT Thomas Rauch)