Mitteilung von AFVD vom 27.06.2005

Überraschende Spitzenreiter im Norden wie im Süden

Wer hätte das erwartet: die Hamburg Blue Devils sind neuer Tabellenführer in der German Football League Nord!. Und wie im Norden mit den vierfachen Deutschen Meister, gibt es in der GFL-Süd ebenfalls einen neuen überraschenden Spitzenreiter: die Saarland Hurricanes!

Die Hamburger besiegten im Topspiel der GFL vor 2900 Zuschauern den bisherigen Spitzenreiter, die Cologne Falcons, mit 24:3 (0:0,0:3,17:0,7:0) und fügte damit dem Aufsteiger die erste Saisonniederlage bei. Hamburg wurde lange Zeit durch die Defense im Spiel belassen, ehe endlich die Offense besser wurde. Die Blue Devils blieben somit als einziges Team der Liga weiter ungeschlagen. In Hamburg litt der Zuschauerzuspruch nicht nur unter den tagsüber herunterkommenden Unwettern.

Die Saarland Hurricanes gewannen auch das Rückspiel bei den Munich Cowboys klar mit 6:21 (0:7,6:14,0:0,0:0)! Allerdings hatte dieses Spiel ganz andere Vorzeichen: bestes Wetter, und ein souveränes Ergebnis für die Canes. Und im Saarland raunt man sich zu: „riskiert doch mal einen Blick auf die Tabelle! Ich glaub der Himmel fällt uns auf den Kopf!“
In Düsseldorf kam es wie zuvor befürchtet: Dresdens RB Ricky Brown war von den Panthern nie zu stoppen. Der derzeitige Topscorer der GFL erzielte gleich vier Touchdowns zum 21:42-Erfolg (7:7,0:21,0:7,14:7) der Monarchs gegen die Düsseldorf Panther auf der kleinen Kampfbahn. Die Sachsen dominierten das Spiel klar und deutlich und zeigten den nur 300 Zuschauern, in Düsseldorf waren eine Reihe von Unwettern niedergegangen, ihre Stärke. Schlechtes Wetter – gutes Spiel! Die Braunschweig Lions bezwangen vor 7.298 Zuschauern in der „Revanche für den German Bowl“ die Berlin Adler in einer phasenweise hochklassigen und dramatischen Begegnung mit 35:21 (14:0,7:7,0:7,14:7). Die Adler kämpften mit viel Moral und glichen einen 21:0 Rückstand noch aus. Dann aber rissen die Lions als Team das Ruder noch herum und gewannen am Ende verdient, der Titelverteidiger aus Berlin kassierte damit bereits die vierte Niederlage in Folge!

Kick off - Das GFL Magazin startet am 1. Juli 2005

Am Freitag, dem 1. Juli 2005 um 20.00 Uhr meldet sich "Kick off - Das GFL Magazin" wieder zurück zur neuen GFL Saison. Von diesem Tag an wird wieder wöchentlich auf rheinmaintv und weiteren Partnersendern über die GFL berichtet. In dem halbstündigen Format wird über zwei bis drei GFL Spiele, Liga-News und Gesprächen mit Interview-Partnern aus dem Studio berichtet.

Die spannenden GFL-Paarungen des kommenden Wochenendes:

Im Jahnsportpark in Berlin wollen die Adler am 2. Juli, Kickoff ist 18:00 Uhr, endlich wieder zurück auf die Siegerstraße. Da kommen ihnen die nach wie vor sieglosen Düsseldorf Panther vielleicht gerade recht. Im Duell der elfmaligen Deutschen Meister sind die Adler (5 Titel) jedenfalls haushoher Favorit gegen den Deutschen Rekordmeister aus Düsseldorf (6 Titel).
Das Spitzenspiel des 2. Juli findet aber nicht beim amtierenden Deutschen Meister in Berlin statt, sondern im Dresdener Rudolf-Harbig-Stadion, wo die Hamburg Blue Devils auf die Mannschaft der Stunde, die Dresden Monarchs treffen. Auch hier sollte der Gast aus Hamburg eigentlich der Außenseiter sein. Und im letzten Spiel des Superstars der Monarchs, Ricky Brown - er geht zurück in die USA - wird die Frage beantwortet, ob die Verteidigungsabteilung der Devils, die in drei Spielen erst einen einzigen Touchdown und ganze 15 Punkte zugelassen hat, wirklich standhalten kann.

In Marburg stellen sich die frischgebackenen EFAF-Cup-Sieger, die Mercenaries im heimischen Georg-Gassmann-Stadion um 18:00 Uhr den eigenen Fans vor.Dabei können sie auch feststellen, wie stark die Saarland Hurricanes wirklich sind. Nicht die Frage nach der Favoritenrolle, sondern in wie weit die Mercenaries nach dem emotionalen Höhepunkt der vergangen Woche, wieder in das Alltagsgeschehen finden, gilt es zu beantworten. Im EFAF-Cup-Finale schlugen die Mercenaries im Stade Guy Boniface in der Nähe von Versailles vor 1500 Zuschauern die Elancourt Templiers klar und deutlich mit 49:14. Nur in der ersten Halbzeit waren die Franzosen in der Lage, gegen die Hessen einigermaßen mitzuhalten.

In Stuttgart empfangen die Scorpions im GAZi-Stadion auf der Waldau zum Derby die Schwäbisch Hall Unicorns. Nach dem Sieg in Dresden folgten drei Niederlagen, gegen die Munich Cowboys und die Titelfavoriten Marburg Mercenaries, sodass die Scorpions bereits mit dem Rücken zur Wand stehen und somit nur ein Sieg die Scorpions im Geschäft belässt. Die offensivstarken Haller gehen da mit anderen Vorzeichen in das Spiel, haben sie doch erst einmal verloren (gegen Berlin) und wollen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen.

Die Braunschweig Lions konnten am vergangenen Wochenende die eigenen Fans mit einer starken Teamleistung wieder versöhnen. Der abgelöste Spitzenreiter der GFL-Nord, Aufsteiger Cologne Falcons kommt nach der Niederlage in Hamburg nicht nur wegen einiger Verletzungen mit Sorgen in das Stadion an der Hamburger Straße. Um 19:00 Uhr beginnt eine Begegnung, in der der Aufsteiger deutlich besser als in Hamburg spielen muss, um nicht eine weitere Niederlage zu kassieren. Und da die Lions gerade wieder auf ihren Weg in Richtung Gewinn des German Bowl eingebogen sind, wird das Spiel wahrscheinlich nur in eine Richtung gehen.