Mitteilung von AFVD vom 07.09.2005

Teilnehmer der GFL - Playoffs stehen fest

Die Siegesserien sowohl der Stuttgart Scorpions als auch des Titelverteidigers Berlin Adler sind gerissen. Die Schwäbisch Hall Unicorns gewannen gegen die Scorpions vor 1.412 Zuschauern mit 29:26 (8:8,7:12,0:6,14:0). Dabei war das Spiel überaus spannend: bis sechs Sekunden vor Spielende lagen die Haller sogar zurück. Erst dann gelangen der Sieg und die Vizemeisterschaft im Süden.

Die Hamburg Blue Devils beendeten die Siegesserie der Berlin Adler mit einem 30:17 (7:3,0:7,7:7,16:0). Mehr als 3200 Zuschauer in der eVendi-Arena in Hamburg sahen eine überzeugende Vorstellung der Teufel von der Elbe. Der Sieg war zwar kurz einmal gefährdet, aber für die Adler ging es nach dem gesicherten Platz in den Playoffs nicht mehr um sehr viel.

Die Devils sicherten sich damit den zweiten Platz in der GFL-Nord und haben damit ebenso wie die Unicorns in der GFL-Süd das Heimrecht im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft erkämpft.

Heimrecht für die gesamten Playoffs hatten sich die Marburg Mercenaries bereits am letzten Spieltag gesichert. Die Braunschweig Lions wollten es den Hessen gleich tun und fegten die Dresden Monarchs aus dem Rudolf-Harbig-Stadion. Die Lions schlugen die Monarchs sehr deutlich 40:14 (13:0,14:14,10:0,3:0) und sicherten sich damit vor 2.775 Zuschauern den Titel des Nordmeisters der GFL. Dabei war das Ergebnis für die an diesem Tag völlig überforderten Monarchs eher schmeichelhaft, und noch gibt es eine, allerdings rein theoretische Möglichkeit, dass die Lions nicht Nordmeister werden: eine Niederlage im Rückspiel, dem letzten regulären Saisonspiel der GFL, am kommenden Wochenende. Dann könnten sogar die Hamburg Blue Devils noch Nordmeister werden, aber nach den gezeigten Leistungen in Dresden sind diese Gedanken tatsächlich sehr weit hergeholt.

In einem jederzeit abwechslungsreichen und hoch spannenden Spiel setzten sich die Marburg Mercenaries auch in ihrem letzten Saisonspiel gegen die Saarland Hurricanes mit 35:47 (6:14,22:14,7:6,0:13) durch. Erst im letzten Spielabschnitt erspielte sich der frischgebackene Südmeister den entscheidenden Vorteil. Die Hurricanes und die 1250 Zuschauer wiederum trösteten sich mit der erstmaligen Playoff-Teilnahme der Saarländer und der Genugtuung in ihren Reihen den Topscorer der gesamten German Football League zu haben: Luon Spearman gewann mit 138 Punkten in der regulären Saison die Krone des besten Punktesammlers der GFL in der Saison 2005.

In einer Partie ohne jegliche Auswirkung auf die Tabelle verloren die Düsseldorf Panther auch Spiel Nummer 12 gegen die Cologne Falcons 28:31 (7:3,14:7,7:7,0:14) spielen nun in der Relegation gegen die Kiel Baltic Hurricanes. In der 2. Bundesliga Nord gab es am vergangenen Wochenende eine Überraschung. Nicht wie von vielen vermutet die Berlin Rebels, sondern die Kieler gewannen die Meisterschaft. Die Baltic Hurricanes schlugen im die Meisterschaft entscheidenden Spiel den bis dato Spitzenreiter Berlin Rebels mit 32:10 und konnten so den Berliner Vorsprung von 20 Punkten aufholen. Die Relegationsspiele finden am 17./18.09 auf die kleine Kampfbahn in Düsseldorf und am 1./2.10 im Kieler Holstein-Stadion statt

Na diesem Wochenende sind somit die wahrscheinlichsten Paarungen für das
Playoff-Viertelfinale: die Braunschweig Lions spielen am 17. September gegen die Saarland Hurricanes und die Schwäbisch Hall Unicorns in einer Neuauflage der letztjährigen Play-Off-Begegnung gegen die Dresden Monarchs. Die Mercenaries treffen dann am 18. September zu Hause auf die Berlin Adler , und die Hamburg Blue Devils, ebenfalls am Sonntag, empfangen die Stuttgart Scorpions,

Jetzt also die Playoffs und dabei es ist grundsätzlich völlig egal wer der nächste Gegner für wen ist, es macht keinen Unterscheid gegen wen man spielt. Man kann ab sofort gegen jeden Gegner verlieren. Ab jetzt muss jede Mannschaft mit all der verbliebenen Energie, mit jedem bisschen davon, mit allem was sie können nur eines versuchen. den nächsten Gegner zu schlagen.
Sonst ist die Saison zu Ende. Sofort.


Mitteilung für die Vertreter der Presse:

Die Akkreditierungen für die Germanbowl erfolgen durch die

Service Team GmbH
Rene Stammer
Tel.: 05 31 - 237 12 60
Fax.: 05 31 - 237 12 59
EMail: stammer@serviceteam-lions.de.

Hier erhalten Sie auch nähere Informationen zu Anreise, Hotelunterkunft etc..
Aufgrund der Auflagen ist der Zugang zum Innenraum der AWD Arena stark reglementiert. Es kann nur eine geringe Zahl an Fotografen zugelassen werden.

WICHTIG:
Die Akkreditierung für Pressevertreter läuft vom 1. September bis 1. Oktober 2005.