Mitteilung von AFVD vom 18.12.2005

Cheerleader mit Spitzenleistungen

Draussen vor der August-Schärtner Halle in Hanau deckte am Samstag der Schnee langsam die Landschaft mit einem weißen Laken zu. Drinnen war die Stimmung am Brodeln.

Über 30 Teams aus Hessen und Thüringen kämpften in ihren Kategorien um die Landes-Meisterschaft und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Und das sehr erfolgreich. Nicht nur das Herz der Zuschauer wurde erobert, sondern in vielen Bereichen konnten die Hessischen und Thüringer Teams die Leistung im Vergleich zum Vorjahr steigern. Im Senior Cheerleading, der so genannten Königsklasse, konnten sich drei Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Sie sorgten damit für das beste Gesamtergebnis hessischer Teams in den letzten Jahren. Ihren Titel verteidigten die Wiesbaden Phantastics. Mit 147,4 Punkten kämpften sie sich auf den 9. Platz in Deutschland. Zusammen mit den Giessen Tornado Cheers und den Hanau Lady Hornets fahren sie im März auf die Deutsche Meisterschaft nach Riesa.

Mit dabei sein werden dort auch die Senior Coed Cheerleader der Pfungstadt Wild Cheer. Das gemischte Cheersquad bot ein Feuerwerk an Schwierigkeiten und Attraktionen und wurde mit 156,4 Punkten, einer deutlichen Steigerung zum Vorjahr, und Platz 2 in Deutschland belohnt.
Im Coed Bereich zeigten auch die Giessen Junior Tornados eine Leistung im nationalen Spitzenbereich. Die 124,8 brachten die Jungen und Mädchen auf Platz 4 in Deutschland.

Aber auch in den anderen Kategorien konnten nicht nur gute Leistungen erbracht, sondern die Ergebnisse der Vorjahre noch mal gesteigert werden. Besonders beeindruckend waren die Jüngsten. Die Peewee (bis 11Jahre) der Giessen Stormies gewannen mit 105,8 ihren Wettbewerb. Die Jena Princesses wurden mit dem Most Spirit Pokal bedacht. Im Junior Cheer Hessen gewannen die Offenbach Junior Shadows im knappen Wettkampf, während in Thüringen die Gotha White Devils die Kategorie für sich entschieden. Im Groupstunt waren Pfungstadt Wild Cheer und Jena Five Princesses in ihrem Wettbewerb siegreich, während beim Partner-Stunt die Hanau Hornets 1 das vereinsinterne Duell gewannen. Beim Cheerdance, dem letzten Wettbewerb des Abends, konnten die Obertshausen Blizzlights vom Veranstalter den Sieg holen.

„Im Vergleich zu den Vorjahren geht der Trend wieder hin zum klassischen Cheerleading. Aber auch Dance und Stunt waren gut besetzt. Ganz besonders freue ich mich, das die Meisterschaftstitel auf viele verschiedene Vereine verteilt sind und das Gesamtniveau so hoch ist. Wir fahren dieses Jahr mit fünf Teams zur Deutschen Meisterschaft und das ist ein großartiger Erfolg für das Cheerleading in Hessen.“ freut sich Anja Westermann, die Vorsitzende der Cheerleadervereinigung Hessen.