Mitteilung von AFVD vom 15.05.2007

Thomas Hübler zum Bundesjugendobmann berufen

Das AFVD Präsidium hat am 01. Mai 2007 den AFVD Schulsportbeauftragten Thomas Hübler zum kommissarischen Bundesjugendobmann bestellt. Die Berufung ist zunächst befristet bis zum nächsten regulären Bundesjugendtag, der im Februar 2008 stattfindet.

Die Berufung wurde notwendig, weil die bisherige Bundesjugendobfrau Iris Bohle, aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt erklärte.

Thomas Hübler (45 Jahre, verheiratet, 1 Kind aus Langen bei Bremerhaven) amtierte seit 2004 als AFVD Präsidialbeauftragten Schulsport und ist seit 2006 Vorsitzender der neu eingerichteten AFVD Schulsportkommission.

Thomas Hübler spielte selbst noch aktiv mit den Bremerhaven Seahawks in der 1. Bundesliga (1983-1986), war dann bei seinem Stammverein Jugendtrainer (1986-1987) und schliesslich von 1987 bis 1996 Vorstandsmitglied, zuletzt als 2. Vorsitzender. Dem Vorstand des AFV Nord e. V. (Landesverband Bremen des AFVD) gehört er seit 1988 an, seit 2000 als dessen Vorsitzender.

"Es war uns im AFVD Präsidium wichtig, mit einem amtierenden Landesverbandspräsidenten einen hochrangigen Funktionsträger für die Aufgabe zu gewinnen.", erläutert AFVD Präsident Robert Huber die Personalentscheidung. "Der Jugendbereich ist die Basis unserer gesamten Arbeit in den Vereinen und Verbänden. Ohne Jugend gibt es keine Zukunft für unseren Sport. Wir sind uns sicher, mit Thomas Hübler einen Verantwortlichen für den Jugend Bereich im AFVD gefunden zu haben, bei dem sportfachliches Wissen sich mit der Erfahrung verbandlicher Arbeit verbindet."

Die Aufgabe als Schulsportbeauftrager wird Thomas Hübler zum Schuljahresende abgeben.