Mitteilung von AFVD vom 14.03.2002

Zusammen gegen Doping

NFLE und AFVD vertiefen Zusammenarbeit bei Doping-Bekämpfung.

Der AFV Deutschland und die NFL Europe League wollen ihre Zusammenarbeit auch im Bereich der Doping-Bekämpfung vertiefen.

Nachdem bereits ein Austausch von Informationen über gesperrte Spieler der jeweiligen Ligen stattfindet, wurde nunmehr auch die gegenseitige Anerkennung von Sperren besprochen.

AFVD und NFL Europe League sind sich in ihrem Bestreben einig, American Football als sauberen Sport für die gesamte Familie zu erhalten. Doping gleich welcher Art, wird eine klare Absage erteilt.

Nachdem die International Federation of American Football sich formell um die Aufnahme in der General Association of Internation Sports Federation (GAISF) beworben hat, hat sich der verbandsorganisierte Sport dem IOC Medical Code unterworfen und auch international seine Anti-Doping-Aktivitäten verstärkt. So wurden etwa bei dem EM Finale 2001 und dem Eurobowl Finale 2001 Doping Tests unternommen, bei denen ein Italiener und eine für ein österreichisches Team spielender US-Amerikaner positiv getestet wurde.

Über die Details der weiteren Zusammenarbeit werden kurzfristig noch weitere Gespräche geführt werden.