Mitteilung von AFVD vom 07.06.2007

AFVD Anti-Doping Bilanz 2006

Im Kampf gegen Doping konnte der AFV Deutschland im Jahr 2006 sich in der Spitzengruppe der Nichtolympischen Verbände in Deutschland festsetzen.

Mit 16 Trainingskontrollen übernahm der AFVD die Spitzenposition aller 26 Nichtolympischen Verbände in Deutschland und platzierte sich in der Gesamtzahl der Kontrollen bei den Nichtolympischen Verbänden auf einem guten fünften Platz. Unter Einrechnung der bei der Junioren-Europameisterschaft in Stockholm durch die EFAF erfolgten Wettkampfkontrollen wäre man sogar noch weiter vorne gelandet.

Von insgesamt 28 vorgenommenenen Test (ohne Jugend-EM Stockholm) ergab ein Test eine positive A-Probe wegen der Einnahme von Reproterol. Nach Vorlage medizinischer Befunde wurde das Verfahren jedoch eingestellt.

Die Profi-Spieler der Privatliga NFL Europa unterliegen nicht dem NADA Anti-Doping-Kontroll-System, weshalb es kein dem AFVD vorliegendes Zahlenmaterial über Anti-Doping-Verstösse innerhalb der NFL Europa gibt.