Mitteilung von CVD vom 15.06.2007

Cheerleading Vereinigung Deutschlands (CVD)

Die Cheerleading Vereinigung Deutschlands (CVD) im AFVD e. V. ist als Sonderorganisation im AFVD zuständig für die Sportart Cheerleading.

Die CVD ist die Gemeinschaft der Cheerleader, in der Cheerleader für Cheerleader tätig sind.

Die CVD steht Cheerleading Squads aus dem American Football Bereich, aber auch aus allen anderen Sportarten offen.

Die CVD betreut die Deutschen Cheerleading Meisterschaften, die bereits 17 mal unter dem Dach des AFVD/ CVD ausgerichtet wurden, sowie die Deutschen Cheerleading Jugend Meisterschaften. Diese Meisterschaften ziehen in der Spitze 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.

Mitglieder der CVD sind die Landescheerleadervereinigungen, die wiederum knapp 200 Vereine bundesweit vertreten.

Die Landescheerleadervereinigung sind über die Landesfachverbände für American Football an die Landessportbünde angeschlossen.

Die CVD ist in der International Federation of Cheerleading (IFC) und der European Cheerleading Association (ECA) international organisiert.

Die CVD beschickt die IFC Cheerleading World Championships und ECA European Cheerleading Championships mit den Deutschen Teilnehmern.

Über den AFVD (American Football Verband Deutschland) ist die CVD an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) angeschlossen.

Die CVD führt vom DOSB anerkannte Trainerausbildungen für A-, B- und C-Trainer-Lizenzen Cheerleading durch und stellt die entsprechenden Lizenzen aus. Für die Beschäftigung lizenzierter Trainerinnen und Trainer bestehen in vielen Bundesländern Möglichkeiten der Bezuschussung durch Land, Landessportbund, Kreise oder Kommunen.

Die CVD veranstaltet weiter regelmässige Juryschulungen und Regeltage und schult dabei Jurorinen und Juroren, sowie Trainerinnen und Trainer im jeweils geltenden Regelwerk.

Die Führung der CVD obliegt einer durch den Bundescheerleadertag gewählten Sprechergruppe.

Der Bundescheerleadertag setzt sich zusammen aus den Delegierten der Landescheerleadervereinigungen, die wiederum von den Delegierten der Vereine auf Landesebene gewählt werden.

Seit 2007 erhebt die CVD für jedes angeschlossene Cheerleading-Squad einen Beitrag von 100 EUR je Squad und Kalenderjahr.