Mitteilung von AFVD vom 21.08.2007

AFVD Präsidiumssitzung vom 12.08.07 in Frankfurt am Main

Das AFVD Präsidium tagte am 12.08.07 in Frankfurt am Main. In der siebenstündigen Sitzung waren 25 Tagesordnungspunkte zu bewältigen.

Die wichtigsten Beratungsthemen:

Rahmenterminplanung:

Die Rahmenterminplanung für die 2. Jahreshälfte 2007 und das Jahr 2008 wurde verabschiedet.

Ausrichtung Deutscher Meisterschaften:

Nach der Deutschen Cheerleadermeisterschaft und Deutschen Cheerleader Jugend Meisterschaft konnte das Präsidium weitere Meisterschaften an Ausrichter vergeben. Erfreulicherweise haben sich bis zum 01.08.07 bis auf den Ladies Bowl und den German Flag Bowl für alle ausgeschriebenen Meisterschaften Ausrichter beworben. Hier hat die Regelung gerade bei den Flag Bowl einen Startplatz an den jeweiligen Ausrichter zu vergeben, zu einer spürbaren Steigerung des Ausrichterinteresses geführt. Für den German Junior Flag Bowl ist in 2008 eine Ausweitung auf alle Landesmeister geplant.

Bewertung Teilnahme Weltmeisterschaft 2007

Die WM in Japan verlief sportlich sehr erfolgreich. Das Ziel führende Europäische Football Nation zu sein, konnte durch den Sieg im Kleinen Finale erreicht werden. Aufgrund der ersten Teilnahme der USA kann die Bronze-Medaille als noch wertvoller als bei der WM 2003 angesehen werden. Die Mannschaft hat sich im Spiel gegen die USA sportlich sehr achtbar geschlagen.

Zu USA und Japan besteht gegenwärtig (noch) eine Lücke, die jedoch nicht so groß ist, dass es nicht möglich sein sollte, diese zu schließen.

Im disziplinarischen Bereich gab es kein Problem. Die Mannschaft trat sehr positiv auf und gab in der Öffentlichkeit ein gutes Bild ab.

Leistungssportplanungen:

Die AG Nationalmannschaft hat sich am Vortag getroffen und die Planungen für den Vier-Jahres-Zyklus 2008-2011 besprochen.

Schwerpunkte:

- WM 2011
- EM 2009
- Junioren EM 2008 und 2010
- Junioren-WM 2009

2008 sind mit der Herren-Nationalmannschaft zwei Freundschaftsspiele geplant. Eines im Juli auswärts und eines im Oktober zu Hause in Deutschland.

Die Junioren-Nationalmannschaft wird im Mai 2008 ein Qualifikationsspiel spielen müssen und im Falle der Qualifikation an der Junioren-Europameisterschaft in Sevilla (Spanien) teilnehmen.

Weitere Themen waren: Cheerleading, Trainer-Ausbildung, Damen-Football, GFL, TV-Produktionen, WM 2011, Flag Football/ Breitensport, Schulsport, Finanzen, Anti-Doping und das Fanprojekt mit dem Fan-Kongress.