Mitteilung von AFVD vom 20.11.2007

Commerzbank-Arena beendet zweites Betriebsjahr weit über den Planungen

Die Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM), Betreibergesellschaft der Commerzbank-Arena, kann für das zweite Betriebsjahr ein weit über den Erwartungen liegendes Ergebnis vermelden. In dem vom 01.07.2006 bis zum 30.06.2007 dauernden Wirtschaftsjahr wurde statt geplanter € 6,2 Millionen ein Überschuss in Höhe von rund € 7,2 Millionen erzielt. Dieser Überschuss fließt gemäß Betreibervertrag zwischen der städtischen Besitzgesellschaft, der Sportpark Stadion GmbH, und der Betreibergesellschaft SFM zu 99% in die Stadtkasse.

Patrik Meyer, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft: "Wir sind sehr stolz auf die überaus positiven Zahlen des abgelaufenen Jahres. Das Ergebnis zeigt, dass unsere Planungen aufgehen und die Commerzbank-Arena wirtschaftlich erfolgreich ist. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern HSG und SPORTFIVE konnten wir sowohl auf der Erlös- als auch auf der Kostenseite positive Effekte und Optimierungen erzielen, die erheblich zum tollen Ergebnis beisteuerten."

Besonders trug auch Eintracht Frankfurt durch einen neuen Rekord beim Zuschauerschnitt sowie die zusätzlichen Spiele im UEFA-Cup und DFB-Pokal zum hervorragenden Ergebnis bei.

Als weitere Eckpfeiler, so Patrik Meyer, sind auch die vielen Zusatzveranstaltungen, wie etwa Konzerte, Spiele des türkischen Fußballverbandes, der World Bowl und die vielen Business-Events im Stadion zu erwähnen.

Ausblick 2007 / 2008

Für das kommende Jahr wurde zwischen städtischer Besitzgesellschaft und der Betreibergesellschaft SFM ein Wirtschaftsplan abgestimmt. Der Wegfall der NFL Europa und das damit verbundene Aus für Frankfurt Galaxy führt zu Einnahmeausfällen, welche bei dieser Planung Berücksichtigung fanden. Der bisherige Geschäftsverlauf lässt aber bereits erwarten, daß die Planungen für 2007 / 2008 übertroffen werden und der Wegfall von Frankfurt Galaxy weitestgehend durch zusätzliche Veranstaltungen, erneut bessere Vermarktungserlöse und Kosteneinsparungen kompensiert werden kann.

Schon jetzt sind für das kommende Jahr Konzerte mit Bon Jovi und Celine Dion sowie der German Bowl in der Commerzbank-Arena reserviert.